Skip to main content

LG Soundbar

An dieser Stelle möchte ich dir die LG Soundbars aus dem Jahr 2017 vorstellen. Jede LG Soundbar aus diesem Jahr trägt die Bezeichnung LG SJ gefolgt von einer Nummer. Insgesamt hat LG 10 Soundbars im Sortiment, welche sich in drei Klassen aufteilen lassen.

  • Einstiegsklasse: LG SJ1, LG SJ2 und LG SJ3
  • Mittelklasse: LG SJ3, LG SJ4, LG SJ4R, LG SJ5 und LG SJ6
  • High End: LG SJ7, LG SJ8 und LG SJ9

Die Soundbars und ihre Unterschiede findest du in den drei folgenden Tabellen. Im Anschluss erfährst du noch etwas über die LG Soundbar Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Created with Compare Ninja

Created with Compare Ninja

Created with Compare Ninja

Soundbar ohne Subwoofer

LG hat in diesem Jahr nur eine Soundbar ohne Subwoofer im Sortiment. Das kleine Modell LG SJ1 kommt ohne Subwoofer aus.

Soundbar mit Subwoofer

Alle Soundbars, außer die eben erwähnte SJ1 werden mit einem kabellosen Subwoofer geliefert. Der Subwoofer verbindet sich mit der Soundbar über Bluetooth, so das für den Subwoofer nur ein Stromanschluss benötigt wird.

Der Subwoofer selbst kann dann hinten, vorne oder seitlich aufgestellt werden. Lediglich die Soundbar selbst, sollte für einen optimalen Klang unter oder über dem Fernseher positioniert werden.

AUX Eingang und Bluetooth

Dank AUX Eingang (3,5 mm Klinke) und Bluetooth 4.0 kannst du die Soundbar auch sehr gut zum Musik abspielen über das Smartphone oder Tablet nutzen. Auch die Verbindung mit einem PC oder Notebook klappt über Bluetooth sehr gut, so das sich die Soundbars wirklich von allen Geräten bespielen lassen.

Auto Sound Engine und ASC

Die LG Soundbars sind alle mit der Auto Sound Engine ausgestattet. Diese sorgt dafür das der Klang bei jeder Lautstärke optimiert wird und ein optimales Hörerlebnis, unabhängig von der Laustärke, ermöglicht wird.

Ab der LG SJ3 Soundbar kommt dann auch noch das Feature ASC (adaptive Sound Control) hinzu. Hier wird der wiedergegebene Inhalt in Echtzeit analysiert undder Klang auf den erkannten Inhalt optimiert. Wenn zum Beispiel ein Dialog oder allgemein Sprache erkannt wird, dann wird der Klang so optimiert, das die Sprache klar verständlich ist. Anders bei einem Spielfilm wie einem Actionfilm. Wird hier eine Action-Szene erkannt, dann wird der Bass automatisch angehoben um die Wirkung von Explosionen und der gleichen zu verstärken und dich tiefer in das Geschehen mit einzubinden.

Vielleicht kennst du das ja auch selber, du guckst einen Film und die Sprache ist kaum zu verstehen, aber die Effekte und Musik sind viel zu laut. Mit ASC soll diesem Umstand entgegengewirkt werden.

LG Soundbar Test

Die Soundbars von LG sind noch recht neu am Markt, so das sich noch nicht so viele Testberichte zu den einzelnen Modellen finden lassen. Ich werde diese Übersichtsseite regelmäßig aktualisieren und immer die neuen Testberichte und Produkttests ergänzen.

Bewertung der Leser
[Total: 68 durchschnitt: 3.3]
LG Soundbar wurde zuletzt geändert am: November 13th, 2017 von Timo


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *