LG UN71006 – Ein Blick auf den Einstiegs UHD TV von 2020

Die Fernseher aus der LG UN71006 Serie kamen im Frühjahr 2020 auf den Markt. Die LG Fernseher sind im günstigen Preissegment angesiedelt, bieten jedoch schon alle wichtigen Funktionen, die man von einem aktuellen Smart TV erwarten kann. Damit jeder einen passenden Fernseher für seine Räumlichkeiten findet, gibt es die Fernseher aus der UN71006 Serie in sieben Größen zwischen 43 Zoll (108 cm) und 75 Zoll (189 cm).

Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 0
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 1
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 2
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 0
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 1
Vergleichen

Die Ausstattung und Anschlüsse

In Punkto Ausstattung bekommst du hier bereits die wichtigsten Anschlüsse die ein aktueller Fernseher im Jahr 2020 haben muss. Die Anschlüsse gehen bei den Fernsehern aus der UN71006 Serie größtenteils nach hinten raus, lediglich ein USB-Anschluss, sowie 2 HDMI Anschlüsse und der CI+ Schacht befinden sich seitlich am Gehäuse. 

Dieser Aufbau der Anschlüsse hat Vor- und Nachteile. Wenn der Fernseher auf dem Standfuß steht, dann haben die nach hinten gerichteten Anschlüsse den Vorteil, das von vorne keine Kabel sichtbar sind. Dies passiert hin und wieder, wenn die Kabel zur Seite weg geführt werden. Du solltest daher alle Kabel die dauerhaft angeschlossen bleiben von hinten zuführen. An die HDMI und USB-Anschlüsse an der Seite kommst du dann prima ran, wenn mal eben ein USB-Stick, eine Festplatte oder etwas per HDMI Angeschlossen werden soll. 

Lediglich bei einer Wandmontage ist die Anordnung der Anschlüsse ein wenig hinderlich. Hier muss dann ein kleiner Abstand zur Wand gehalten werden. Für ein sehr flache Wandmontage lassen sich sonst natürlich auch Winkelstecker einsetzen.

Bei den Anschlüssen selbst sind die UN71006 zeitgemäß unterwegs und (fast) alles wichtige ist vorhanden:

Einen Kritikpunkt bei den Anschlüssen muss ich allerdings dann doch loswerden. Leider fehlt den Fernsehern aus der UN71006 Serie von LG der klassischer Kopfhöreranschluss mit 3,5 mm Klinke. Ein Kopfhörer lässt sich hier also nur über den optischen Digitalausgang oder per Bluetooth verbinden. Wenn du bereits einen Kopfhörer besitzt und diesen weiter verwenden möchtest, dann benötigst du einen Digital-/Analogkonverter*.

Das Bild

Bei den UN71006 Modellen ist in der Regel ein IPS Display mit Direct LED Beleuchtung verbaut. Das bedeutet das die LEDs hinter dem Display verbaut sind. Die Fernseher werden dadurch etwas dicker, sind aber von der Ausleuchtung in der Regel besser als Modelle mit einer sehr günstigen Edge LED Beleuchtung. 

Das IPS Display ist diesen Modellen verbaut:

Die beiden Modelle in den Größen 60 Zoll (LG 60UN71006LB) und 70 Zoll (LG 70UN71006LA) besitzen hingegen ein VA-Panel. In allen Varianten kommt ein Panel zum Einsatz welches mit 50/60 Hz arbeitet und eine 10 Bit Farbdarstellung durch Dithering (8 Bit + FRC) unterstützt. 

Blickwinkel

Beim Blickwinkel unterscheiden sich die Modelle ein wenig je nach verbautem Display Typ. Bei den Größen mit einem IPS Display ist das Bild bei seitlicher Betrachtung deutlich besser. Guckst du also nicht alleine, sondern mit der Familie, Freunden, auf einem Ecksofa etc. dann bekommen alle einen ziemlich gleichen Bildeindruck.

Bei dem 60 Zoll und 70 Zoll Modell mit VA-Panel ist der Betrachtuingswinkel schlechter, dafür ist der Kontrast und Schwarzwert bei besser, wenn du direkt zentral vor dem Fernseher sitzt. 

Bewegungsdarstellung

Bei Thema Bewegungen merkt man dann doch ein wenig, dass hier nur ein 50/60 Hz Panel verbaut ist. Wenn sehr schnelle Bewegungen im Bild sind, oder sehr gleichmäßige Kamerafahrten zu sehen sind, dann wirken die Bilder manchmal nicht ganz sauber. Dennoch ist die Bewegungsdarstellung für ein 50/60 Hz Display gut und ich kenne viele Serien und TV Modelle die hier mehr Probleme haben. Wer allerdings einen Fernseher mit 100 Hz Panel gewohnt ist, der wird den Unterschied wohl wahrnehmen.

HDR

Bei der HDR Wiedergabe unterstützt die UN71006 Serie die Standard Formate HDR10 und HLG. Eine Unterstützung für Dolby Vision gibt es bei diesen LG Modellen hingegen noch nicht. Dies ist dann den höherwertigen Serien vorenthalten und beginnt beim LG Nano816.

lg-un71006-hdr
Bild Quelle: lg.com/de

Der Ton

Der Klang bei den UN71006 Modellen ist für einen Fernseher in dieser Preisklasse in Ordnung. Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein 2.0 System mit 20 Watt Gesamtleistung. Der Fernseher unterstützt eine Audioübertragung über Bluetooth 5.0, somit kannst du den Klang jederzeit mit einer Soundbar, einem Bluetooth Lautsprecher aufbessern oder auch einen Bluetooth Kopfhörer direkt verbinden.

Smart TV und Bedienung

LG bietet mit dem webOS Betriebssystem, meiner Meinung nach, aktuell eines der besten Smart TV Systeme am Markt. In der UN71006 Serie kommt das System in der neusten Version (webOS 5.0) zum Einsatz. Die Bedienung ist sehr intuitiv, einfach und vor allem schnell. Egal ob es um das Starten oder Wechseln der verschiedenen Apps geht oder aber auch um einen schnellen Senderwechsel. Lästige Wartezeiten, wie bei manch anderem Systemen hast du hier kaum bis gar nicht. 

Zur Bedienung bekommst du hier „nur“ die klassische Fernbedienung mitgeliefert. So richtig Spaß macht die Bedienung mit der optional erhältlichen Magic Remote (MR-20GA)*. Dann wird die Bedienung dank Bewegungssteuerung und Spracheingabe noch einmal wesentlich einfacher.

Die App-Auswahl beim Smart TV ist ebenfalls sehr gut. Alle wichtigen Streaming Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Maxdome, Rakuten TV, YouTube und Co sind natürlich dabei. Auch Sportfans kommen mit Apps für Sky Ticket, DAZN und SkyQ ebenfalls nicht zu kurz.

 

lg-un71006-smartTV-oberfläche
Bildquelle: lg.com/de

Verfügbarkeit und Preise

Die Smart TVs der LG UN71006 Serie bekommst du in 7 Größen. Das kleinste Modell hat eine Bildschirmdiagonale von 43 Zoll bzw. 108 cm und trägt die Bezeichnung LG 43UN71006. Das größte Modell bietet eine stolze Bilddiagonale von 75 Zoll (189 cm) und dürfte auch für große Wohnzimmer oder Präsentationsräume ausreichen.

Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 0
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 1
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 2
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 0
Vergleichen
Als Favorit hinzugefügtVon den Favoriten entfernt 1
Vergleichen

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Ich würde mich sehr über eine schnelle 1-Klick-Bewertung – möglichst mit 5 Sternen – freuen. Ein Kommentar mit Deinen Erfahrungen, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema wäre noch besser. Beides zusammen – der Hammer 🙂

[Gesamt: 5   Durchschnitt:  4.4/5]

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

Sag uns deine Meinung

      Hinterlasse eine Antwort

      Dein-Fernseher.de
      Logo
      Produkte Vergleichen
      • Total (0)
      Vergleichen
      0
      Shopping cart