Samsung mit 8K QLED Fernseher auf der IFA2018?!

Samsung konnte bereits Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas einen Prototypen für einen 8K Fernseher zeigen. Nun scheint diese Entwicklung weiter gegangen zu sein und Samsung wird wohl einen 8K QLED Fernseher auf der IFA2018 in Berlin präsentieren.

Wenn ich mal in die Gerüchteküche gucke könnte es sich um einen 85 Zoll Fernseher handeln und er soll wohl auf den Namen Q9S hören. Auf Twitter wurde bereits ein Bild gepostet, das ein entsprechendes Werbebanner von Samsung zeigt.

Bei einem 8K Fernseher haben wir die vierfache Auflösung von einem aktuellen Ultra HD 4K TV, also ein Display mit 7680×4320 Pixel. Rechnen wir einmal kurz nach kommen wir also auf insgesamt 33.177.600 Pixel. Schon eine erstaunlichen Zahl, wenn man bedenkt das bei einer 4K Auflösung auch schon knapp 8,3 Millionen Pixel zum Einsatz kommen. Diese vierfache Auflösung wird natürlich auch einiges an Rechenleistung benötigen. Immerhin werden die Daten bei vierfacher Auflösung, HDR, HFR und was noch alles kommt ja um ein vielfaches mehr.

Die Frage die man sich dann schnell stellt: braucht man das?

Sicherlich wird ein Fernseher mit einer 8K Auflösung nicht in 55 Zoll oder gar in einer kleineren Displaygröße kommen. In dieser Größe macht dies einfach keinen Sinn und wenn du 3 Meter vom Fernseher weg sitzt würdest du keinen Unterschied mehr erkennen können. Von wirklich gutem Material in absehbarer Zeit will ich gar nicht erst Anfangen, dies kommt ja gerade einmal bei 4K jetzt so langsam in Schwung.

Wo die Auflösung interessant werden könnte ist bei Fernsehern mit einer Bildschirmdiagonalen von mehr als 65 Zoll und bei selbst erstellten Inhalten. Vielleicht wird uns Samsung ja aber bei der Vorstellung noch was Mitteilen, wie der Fernseher gut genutzt werden kann.

Ich freue mich zumindest schon einmal auf die Pressekonferenz von Samsung am 30.08.2018. Diese findet um 10:45 Uhr auf der IFA statt und dann werden wir sicherlich alle mehr wissen. Was meinst du? Braucht es einen 8K Fernseher?

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Ich würde mich sehr über eine schnelle 1-Klick-Bewertung – möglichst mit 5 Sternen – freuen. Ein Kommentar mit Deinen Erfahrungen, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema wäre noch besser. Beides zusammen – der Hammer 🙂

[Gesamt:2    Durchschnitt: 3/5]

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

Sag uns deine Meinung

      Hinterlasse eine Antwort

      Produkte Vergleichen
      • Total (0)
      Vergleichen
      0