Twitch funktioniert nicht mehr auf Samsung Smart TVs – das kannst du tun

Seit gestern ist die Twitch App aus dem Samsung App Store verschwunden oder die Fernseher melden einen Fehler wenn die bereits installierte App gestartet werden soll. Bei Twitter, Facebook und Co ist der Aufschrei gerade recht groß, denn die Streaming Plattform erfreut sich großer Beliebtheit. Alleine im dritten Quartal 2018 wurden auf Twitch 2,5 Milliarden Stunden an Videomaterial angesehen. (Quelle: Streamelements )

App war nicht offiziell von Twitch

Warum genau die App entfernt wurde, ist noch nicht ganz sicher. Sie stammte jedenfalls nicht von Twitch direkt sondern wurde von einem Drittentwickler programmiert und bereitgestellt.

In dem Twitch Forum ist zu lesen, das die App Probleme mit dem Chat hatte und auch Werbung wohl nicht ausgespielt wurde. Vielleicht war dies einer der Gründe warum die App entfernt wurde? Das in kürze eine offizielle App bereitgestellt wird ist jedenfalls ehr unwahrscheinlich, so dass der Weg nur noch über die offiziellen Apps führt.

Twitch für Samsung TV – Alternativen

Wenn du nun also weiter auf deinem Samsung Fernseher Twitch sehen möchtest, dann wirst du vorerst ein zusätzliches Gerät brauchen, für das eine Twitch App verfügbar ist. Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Smartphone App und dann Bildschirm spiegeln

Die einfachste Möglichkeit ist das Spiegeln der App über dein Android Smartphone oder Tablet. Du kannst dir bei Twitch die App für Android runterladen und dann die App starten. Nun nutzt du die MiraCast Funktion von deinem Smartphone und wählst deinen Samsung Fernseher als Empfänger. Dies geht so:

  1. Schnelleinstellungsleiste nach unten ziehen
  2. Smart View, Screen Mirroring, Screen Share oder ähnliches auswählen
  3. Fernseher auswählen
  4. Auf dem Fernseher “zulassen” bestätigen
  5. Smartphone Bild wird angezeigt

Hier das ganze mal im Video von Samsung erklärt:

2. Alternatives Abspielgerät mit Twitch App nutzen

Wenn du das ganze nicht über dein Smartphone oder Tablet nutzen möchtest, dann benötigst du ein Gerät für welches Twitch eine App bereitstellt. Folgende Geräte kommen hier in Frage:

Bist du auch betroffen? Wie hast du bisher Twitch genutzt? Meinungen, Fragen und Co immer in die Kommentare 🙂

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Ich würde mich sehr über eine schnelle 1-Klick-Bewertung – möglichst mit 5 Sternen – freuen. Ein Kommentar mit Deinen Erfahrungen, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema wäre noch besser. Beides zusammen – der Hammer 🙂

[Gesamt:59    Durchschnitt: 3.8/5]

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

2 Kommentare
  1. Hallo. Ich raste aus. Habe erst mit viel Mühe die die App installieren können, und jetzt funktioniert sie nicht mehr. Ich könnte heulen

  2. Das ist ja echt schade, dass es die App nicht mehr gibt. Wenn ich Twitch über den Browser öffne geht zwar der Chat, aber das Bild bleibt schwarz :/

    Hinterlasse eine Antwort

    Produkte Vergleichen
    • Total (0)
    Vergleichen
    0