LG Fernbedienung neu koppeln / LG Magic Remote anlernen

Wenn dein Fernseher die LG Magic Remote Fernbedienung nicht mehr richtig erkennt, dann kann es sein, das du diese mit dem Fernseher neu koppeln musst. Da die Magic Remote sowohl über Bluetooth als auch über Infrarot Befehle sendet, kann es zum Beispiel vorkommen, dass du noch die Sender wechseln kannst, die Lautstärkeregelung funktioniert, aber ein Aufrufen von der Smart TV Oberfläche nicht mehr klappt und auch die Mausfunktion nicht mehr gegeben ist.

LG Fernbedienung neu koppeln bzw. neu anlernen

Normalerweise reicht es zum Verbinden bereits aus, wenn du die „OK“-Taste in der Mitte vom Steuerkreutz drückst. Dann sollte eigentlich am Fernseher eine Meldung erscheinen, die eine Bluetooth Verbindung zwischen Fernseher und LG Magic Remote Fernbedienung bestätigt.

Wenn dies nicht funktioniert, dann musst du erst einmal alle gespeicherten Verbindungen der Fernbedienung löschen. Um die Magic Remote zurückzusetzen drückst du gleichzeitig die „Back“– und „Home“-Taste für ca. 5 Sekunden. Die Magic Remote blinkt dann kurz einmal um das Zurücksetzen der Fernbedienung zu bestätigen.

lg-fernseher-magic-remote-neu-koppel-titelbild

Anschließend kannst du nun wieder auf die „OK“-Taste drücken und die Fernbedienung wird mit dem Fernseher neu gekoppelt, bzw. neu angelernt. Du solltest am Fernseher nun wieder die Meldung für die Verbindungsherstellung sehen, sowie im Anschluss die Bestätigung.

Wenn das erneute Verbinden der LG Magic Remote auf diese Weise nicht funktioniert, dann prüfe bitte erst einmal die Batterien. Selbst wenn die Batterien oder Akkus neu sind, kann es manchmal sein, dass diese nicht genug Spannung liefern. Ich hatte nun schon mehrmals den Fall, dass sich eine Magic Remote nicht koppeln ließ, das Umschalten über Infrarot einwandfrei funktionierte und nach einem Batteriewechsel auf einmal eine Verbindung problemlos möglich war. Bluetooth verbraucht eben mehr Strom als die Infrarot Funktion, so dass es durchaus an schlechten Batterien liegen kann.

Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn alles nichts hilft, dann kannst du deinen LG Fernseher auch einmal auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Es kann immer mal passieren, das bei Softwareupdates etwas schiefgelaufen ist, alte Konfigurationen hängen geblieben sind oder oder. Als letzten Schritt solltest du also dann einmal einen Werksresett machen. Wichtig ist jedoch, das danach alle Einstellungen, Senderlisten etc weg sind.

Wie du bei einem LG Fernseher einen Werksreset machst habe ich hier beschrieben: LG Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Falls du dann auch die Sender neu sortieren möchtest findest du hier eine Anleitung: Sendersortieren am LG Fernseher

Timo

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

18 Comments
  1. Hallo, meine Magic Remote funktioniert einwandfrei mit dem LG TV. Mich würde aber sehr stark interessieren, wie ich Tasten für meine STB programmieren kann. Die Grundfunktionen funktionieren zwar über die automatische Einstellung, aber ich möchte ein paar Funktionen mehr (z.B. Exit, Videotext, EPG…) aufrufen können. Dazu wären Tasten, die ich nie benötige, geeignet. Wie lerne ich aber meiner Magic diese Tastenbelegungen für den HDMI-Eingang?
    Wäre schön wenn das jemand wüsste… Box ist eine Gigablue UHD Quad 4K, für die ich auch gern den konkreten Code hätte.
    Danke
    Jürgen Rieder

    • Hallo ich habe immer Problem mit meiner Fernbedienung der Ping ist immer weg mache alles neu den ty und die Fernbedienung.

      Geht alles nicht .habe keine Ahnung was ich machen soll

  2. Vielen Dank, Timo,
    meine LG-Ersatzfernbedienung erreicht dank deiner Info (ok-Taste)das LG-TV-Gerät.
    Nur ist jetzt die Sendersortierung z.T. durcheinander geraten. Wie muss ich die Sender neu sortieren?

    Die LG-Seite im Netz ist für mich eine Katastrophe. Registriert bin ich nach langwierigen Tippereien, aber chat oder e-mail funktionieren nicht, die hot-line ebenso wenig. Gehen die nie auf ihre eigene Seite? Aber wahrscheinlich bin ich zu …
    Gruß Dirk

  3. Hallo,
    habe meine Originalfernbedienung nach Ihren Empfehlungen ab und wieder angemeldet.
    Es funktioniert jetzt wieder alles ausser dem Abschalten des Fersehers LG 55UH8509 Baujahr 12/16. Können Sie mir weiterhelfen?

    MfG
    Björn Hailer

    • Hallo,

      ich habe das selbe Problem mit meiner Fernbedienung. Mittlerweile seit etlichen Jahren.
      Ehrlich gesagt gibt es keine dauerhafte Lösung des Problems. Das System ist einfach nicht ausgereift.
      Habe selbst die Werkseinstellung usw schon xmale durchgeführt. Immer ohne dauerhaften Erfolg.
      Man müsste wahrscheinlich das Bluethooth Modul austauschen.
      Meiner Meinung nach, schlecht gebaut. Lg sollte die Kunden besser behandeln und dieses augenscheinliche Problem auch ansprechen, und dafür eine klare Lösung hervorbringen.

  4. Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe die Fernbedienung wie beschrieben entkoppelt, jedoch ließ sie sich nicht erneut mit dem TV Koppeln. Über die tasten unten am TV konnte ich den TV zurücksetzen. Er startet neu und es erscheint der StartBildschirm zur Einrichtung des TV. Hier soll auf „start“ geklickt werden. Das ist jedoch weder mit der Fernbedienung möglich, noch mit den Tasten am TV. Es ist keine Steuerung möglich. Was kann ich also tun? Danke für Ihr Hilfe

  5. Dankeschön 👍👍👍

  6. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass meine LG die Verbindung zum WLAN immer wieder trennt (teilweise sogar kein WLAN mehr gefunden wurde), außerdem fing die Fernbedienung ständig an zu hängen.

    Ich weiß nicht inwieweit das zusammenhängen kann, allerdings habe ich nach deiner Anleitung die Fernbedienung neu gekoppelt (was tatsächlich nur mit ganz neuen Batterien funktionierte – vorher wurde sie nicht neu registriert)

    Nun besteht wieder eine Internetverbindung und die Fernbedienung funktioniert. Hoffen wir, dass es so bleibt.

  7. anderes Problem.
    habe aus versehen hörgeschädigte aktiviert.
    Jetzt läßt sich die sich nicht mehr ausschalten.
    habe jetzt hörgeschädigte Nein eingegeben. Trotzdem hör ich bei Filmen noch.
    Und bei mir find ich keine backtaste.

  8. Reply
    Aytac Coduroglu 21. Juni 2023 at 6:53

    danke schön es hat geklappt hat mich gefreut

  9. Hallo ich habe mir eine neue original Fernbedienung gekauft weil bei der alten die ok Taste eingedrückt ist.Die neue lässt sich nicht koppeln. Also es funktioniert alles nur der mauszeiger ist nicht da.Bzw.tut sich nichts wenn man auf die ok Taste drückt.

  10. Insgesamt sind die original Anleitungen von LG eine Katastrophe. Mir ist ein LG 48 Oled C29 lb nach ca. 7 Monaten gestorben (keine Sat-Signale mehr). Händler sagt innerhalb der Garantiezeit übernimmt das LG. LG angerufen, ja in 2-bis 3 Tagen wird sich jemand bei Ihnen melden. Nach einer Woche hat sich dann eine Service Firma aus Sindelfingen bei mir gemeldet. Bis mir ein Techniker geschickt wurde hat es knapp 4 Wochen gedauert. Der Techniker glaubte er solle eine Waschmaschine reparieren. Nachdem ich ihm mitgeteilt habe es handle sich um einen Fernseher, ist er in seinem Lieferwagen verschwunden und kam nach einiger Zeit mit einem Luftpolsterbeutel wieder heraus. Fernseher geöffnet, Ersatzteil eingebaut. Fernseher eingeschaltet und Sendersuchlauf gestartet. Ergebnis 0 Sender gefunden. Ich habe den Techniker darauf aufmerksam gemacht, daß die Sat-Antenne über einen DiSeq-Multischalter angeschlossen ist und man wohl die DiSeq-Einstellungen vornehmen müsste. Antwort des Technikers: „Weiß auch nicht, habe ich noch nie gemacht.“ Danach ist er wieder gegangen und ich habe immer noch einen nicht funktionierenden Fernseher gehabt. Anruf beim LG-Service: „Da muß ich einen neuen Reparatur-Auftrag erteilen.“ Meine Frage ob das dann wieder 4 Wochen dauern würde, wurde nicht beantwortet. Nur, daß wieder die gleiche Firma beauftragt würde. Meine Frage, ob die mir dann wieder einen unfähigen Techniker wurde nur dahingehend beantwortet, daß LG keine eigenen Servicetechniker hat. Der Service-Techniker oder soll ich sagen ‚Beutelträger‘ war nicht im Stande in seiner Firma o0der bei LG anzurufen und sich schlau zu machen. Fazit für mich nie wieder ein Gerät von LG.

  11. LG Magic Remote w/Magic Tap (NFC) MR22GN

    oled55C29LD immer wieder verliert die Fb den Kontakt zum TV

    neu anmelden ,batterie kurz raus und wieder rein

    aber geht alles nur kurze Zeit mal ein paar Stunden

    • Hi,
      das naheliegendste wäre, einmal andere Batterien zu testen. Ich kenne diesen Effekt, wenn die Batterien nicht mehr ganz voll oder in Ordnung sind.
      Gruß Timo

  12. @ Timo dein ernst , zwei Fernbedienungen mit neuer varta Batterie das gleiche Problem

    bedienen übers Handy funktioniert

    • @Ingo Ja, war mein Ernst:-) Da die Bluetooth Fernbedienung mehr Strom braucht als eine klassische Infrarot ist das oft das Problem. Habe im Verkauf öfters Fernbedienungen die ähnlich reagieren, aber nach einem Wechsel der Batterien laufen. Die anderen Batterien funktionieren dann noch ewig in einer klassischen Infrarot Fernbedienung. Auch neue Batterien können fehlerhaft sein und die Spannung mal nicht konstant liefern.

      Warum hast du 2 Fernbedienungen? Wenn du schon zwei hast und der Fehler bei beiden auftritt, dann kannst du die Fernbedienung ja schon ziemlich sicher als Fehlerquelle ausschließen. Dann scheint es ja am TV zu liegen. Hier könnte ein defekt im Bluetooth-Modul vorliegen, wo die Kopplungsdaten gespeichert werden..

      Hast du die Fernbedienung als Universalfernbedienung eingerichtet? Wenn ja dies mal zurücksetzten, da gab es auch mal Probleme mit.

      Ansonsten, solltest du ja bei dem 55C29 noch Garantie haben. Einfach mal bei LG durchrufen/Chat nutzen. Die haben einen ziemlich guten Vor-Ort-Service. Falls wirklich ein defekt vorliegt helfen die direkt bei dir vor Ort: https://www.lg.com/de/support/

      Gruß Timo

  13. ja die schicken mir erstmal eine 100% LG RC ,wenns dann immer noch zickt wird ein service termin gemacht

    das nervt

    • Verständlich, wer braucht so ein Generve schon bei einem neuem TV… drücke mal die Daumen, das es mit der Fernbedienung klappt. Gruß Timo

Hinterlasse einen Kommentar

Dein-Fernseher.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0