OLED Fernseher gewinnen alle Kategorien im HDTVtest TV Shootout 2017

Auch in diesem Jahr fand in England wieder ein TV Shootout von HDTVtest statt. Die besten Fernseher der großen TV Hersteller treten hier in einem Wettbewerb gegeneinander an, bei dem die Bildqualität in verschiedenen Kategorien bewertet wird. Auch wenn in den fünf Kategorien drei verscheidene Fernseher für den Testsieg ermittelt und ausgezeichnet wurden, gibt es doch einen klaren Gewinner: Die OLED Technologie!

Die Gewinner

Den Sieg als “Best TV of 2017” konnte der Panasonic EZ1002 OLED für sich verbuchen. Der EZ1002 bekam aus allen Kategorien die höchste Gesamtpunktzahl. Außerdem konnte der Fernseher noch die Kategorie “Best Home Theatre” gewinnen.

Den Sieg in den beiden Kategorien “Best HDR TV” und “Best Gaming TV” konnte der LG OLED B7 für sich beanspruchen. In der fünften Kategorie dem “Best Livin Room TV” wurde der Sony A1 als Testsieger auserkoren.

Die beiden einzigen LCD Fernseher im Teilnehmerfeld, der Samsung Q9F und der Sony ZD9 konnten sich in keiner Kategorie gegen die starke OLED Konkurrenz durchsetzen.

Die Testkandidaten

Bei den Testkandidaten ist wirklich alles dabei was Rang und Namen hat.

  • LG B7 (OLED65B7V)
  • Panasonic EZ1002 (TX-65EZ1002B)
  • Samsung Q9 (QE65Q9F)
  • Sony A1 (KD-65A1)
  • Sony ZD9 (KD-65ZD9)

Außerdem wurde als Referenzmonitor für die Testbilder und Videosequenzen noch ein professioneller Studiomonitor von Sony gezeigt.

Testbedingungen

Um faire Bedingungen zu garantieren stammten alle Fernseher aus dem Einzelhandel wurden nach den aktuellen Film und Industriestandards kalibriert. Die Teilnehmer konnten die Fernseher dann nach den folgenden Kriterien bewerten und Punkte vergeben:

  • Kontrastleistung
  • Farbgenauigkeit
  • Bewegungsdarstellung
  • Videoverarbeitung
  • Gleichmäßigkeit
  • HDR
  • Helle Raumleistung
  • Gaming

Wenn du mehr über die Abstimmungsbedingungen wissen möchtest, dann schau einmal auf die Seite von HDTVtest. Außerdem werden die Testbedingungen sowie die Awards auch in diesem Video noch einmal vorgestellt:

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Ich würde mich sehr über eine schnelle 1-Klick-Bewertung – möglichst mit 5 Sternen – freuen. Ein Kommentar mit Deinen Erfahrungen, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema wäre noch besser. Beides zusammen – der Hammer 🙂

[Gesamt:4    Durchschnitt: 3/5]

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

Sag uns deine Meinung

      Hinterlasse ein Kommentar

      Produkte Vergleichen
      • Total (0)
      Vergleichen
      0