SCART auf HDMI Adapter: So bekommst du alte Geräte an neue Fernseher

Die neuen Fernseher kommen immer öfter ohne einen SCART Anschluss für alte analoge Geräte daher. Wenn du nun aber einen älteren Zuspieler wie eine Playstation 2, einen DVD-Player oder ähnliches anschließen möchtest, dann wirst du eben feststellen, das ein passender Anschluss am Fernseher fehlt. Ein passendes Hilfsmittel um deine Geräte auch an einem neuen Fernseher betreiben zu können ist ein sogenannter SCART HDMI Konverter* bzw. SCART HDMI Adapter*.

Unterschiedliche Signale – ein einfacher Adapter reicht nicht

Wichtig ist zu wissen, dass es sich bei der Übertragung von Signalen über den SCART Anschluss und bei der Übertragung per HDMI um zwei komplett verschiedene Technologien handelt. Ein einfaches Kabel mit einem Adapter kann also nicht funktionieren, denn das Signal muss einmal komplett konvertiert bzw. gewandelt werden.

Der SCART Anschluss

Bei der SCART Schnittstelle handelt es sich um eine Steckverbindung für Video und Tonsignal bei der das analog übertragen wird. Damit du es mal gehört hast – SCART steht für die französische Bezeichnung „Syndicat des Constructeurs d’Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs“, aber eigentlich kannst du es auch gleich wieder vergessen, denn merken kann sich das eh kaum jemand 🙂

HDMI Anschluss

Beim HDMI kommt nun ein rein digitales Übertragungsverfahren zum Einsatz, würdest du nun einfach einen Adapterstecker nutzen, dann würde der TV mit dem analogen Signal nichts anfangen können.

Digital- Analog Wandler

Was du also brauchst, um deine Zuspieler mit SCART Anschluss an einem aktuellen Fernseher anzuschließen ist ein sogenannter D/A Wandler oder auch Digital / Analog Konverter. Dieser nimmt das analoge Signal über den SCART Anschluss entgegen und wandelt es dann in ein digitales Signal um, welches über HDMI ausgegeben wird.

Diese Wandler gibt es natürlich in verschiedenen Qualitäten. Für die meisten Einsatzzwecke dürften die einfachen Varianten ausreichen. Möchtest du aber hochwertiges Material abspielen oder Dinge die dir sehr wichtig sind, dann kann auch der Griff zu einem Hochwertigen Konverter wie dem Framemeister lohnenswert sein.

Empfehlenswerte HDMI Scart Konverter

deleyCON SCART zu HDMI Konverter mit Audio Extractor SCART + HDMI Eingang auf HDMI Ausgang Koaxial +...
  • deleyCON SCART zu HDMI Konverter mit integriertem Audio Extractor // SCART & HDMI auf HDMI // 3,5mm Audio Buchse // Koaxial (S/PDIF) Audio Buchse // Für alle Geräte die...
  • Universell kompatibel zu allen Geräten die über einen HDMI / SCART Anschluss verfügen // Universell kompatibel mit allen Audio Geräten die über einen 3,5mm oder Koaxial...
  • ANSCHLÜSSE - Eingänge: 1x SCART + 1x HDMI // Ausgänge: 1x HDMI + 1x S/PDIF (koaxial) + 1x 3,5mm Buchse // Automatische Erkennung von RGB (50 / 60Hz) // Automatische...
  • Ein SCART Signal (RGB oder Composite) wird zu einem 720p / 1080p FULL HD Signal skaliert // Am Konverter kann zwischen dem SCART oder HDMI Eingang umgeschaltet werden //...
  • Der Konverter verfügt über einen eingebauten Audio Extractor mit analogem 3,5mm Klinken Anschluss sowie einem digitalem Koaxial Audio Ausgang (S/PDIF) // Abmessungen: 28mm x...
AMANKA Scart auf HDMI Konverter Video Audio Wandler 1080P HD Adapter für HDTV VHS STB Xbox PS3 Sky...
  • Dieser Scart auf HDMI Konverter wandelt digital HDMI Video ,er ist unidirektional und wandelt nur nur Scart auf HDMI. Aber für die umgekehrte Richtung von HDMI auf SCART...
  • Kompatibel mit HDMI 1.3; Plug and Play, keine Notwendigkeit Gerätetreiber zu installieren, flexibel und tragbar; Mit LED Anzeige, wenn das Gerät eingeschaltet ist, wird die...
  • Unterstuetzt PAL, NTSC3.58, NTSC4.43, PAL / M, PAL / N Standard-TV-Formate Eingangs Support HDMI 1080p oder 720p
  • HDMI 1080P, automatische Erkennung und Wandelung das zusammengesetztes Signal zu 1080P (60Hz) Ausgang, so dass das Video lebendig macht und die schärfste und realistischste...
  • Eingangsbuchsen: 1x Scart ; Ausgangsbuchsen: 1x HDMI,Bieten fortschrittliche Signalverarbeitung mit grosser Praezision, Farben, Aufloesungen
Timo

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

25 Comments
  1. Auf diese Art habe ich wieder etwas gelernt. Danke!

  2. Hab noch einen alten Videorecorder mit Scart Anschluß und einen Fernseher mit HDMI Mal sehen ob es geht.Sind HDMI Kabel alle gleich ? Danke

    • habe einen alten Videorecorder, wie schließe ich ich ihn am Fernseher an??
      Danke

    • Ich habe eine DVD über SCART-Stecker mit dem Metz TV verbunden. Alles funktioniert bis auf die Sprachumstellung. Das Angebot leuchtet auf. Ich finde aber keinen Zugriff.

    • Hallo,
      es gibt bei den Kabeln zwar unterschiede, für deinen Einsatzzweck kannst du aber jedes HDMI Kabel nutzen.
      Dieses hier würde zum Beispiel absolut ausreichen: https://amzn.to/3cXqzk7

      Gruß Timo

  3. Habe ein Problem.
    Möchte meine Alte Audioanlage die noch nicht über HDMI Anschlüsse verfügt an einem Fernseher anschließen . Der Fernseher hat zwar auch noch einen Scart Anschluß der aber für das TV- Signal vorgesehen ist. Desweiteren hat er 2 HDMI Anschlüsse ,einer davon mit ACR. Da habe ich aber schon den Sat-Receiver angeschlossen. Der TV verfügt nur über einen internen Receiver für Kabelanschluß. Gepennt beim Kauf.
    Gibt es eine Möglichkeit das Audiosignal zur Audioanlage zu bringen. Optischer Anschluß am Fernseher habe ich probiert, geht nicht.
    Vielen Dank

    • Hallo Olaf,
      wenn Dein TV Bluetooth hat, solltest Du es mal damit versuchen. Logitech hat einen Adapter, der das Bluetooth-Signal über Chinch an den Verstärker leitet. Funktioniert bei mir super.

  4. Logischerweise wird ein A/D-Wandler benötigt! (nicht D/A).

  5. Bernd Schubert
    Habe vom Videorecorder zu meinen Fernseher Panasonic einen Wandler angeschlossen aber es kommt weder Bild noch Ton. Was könnte die Ursache sein.

  6. Hallo Timo.
    Ich habe einen DVD Recorder ohne HDMI. Möchte nun einen Konverter für meinen neuen Fernseher kaufen. Welcher Konverter ist nun geeignet wenn ich vom Fernseher Filme aufnehmen möchte? Also der Fernseher mit HDMI soll an das Scart Gerät (DVD recorder) Daten/Bilder senden, damit dieser die Sendung aufnehmen kann.
    Und liebe Grüße an das schöne Schleswig-Holstein, musste Kiel leider vor vielen Jahren verlassen.

    Hamide

    • Hallo Hamide,

      der Weg geht leider gar nicht.
      Die HDMI-Anschlüsse am Fernseher sind reine Eingänge. Diese Anschlüsse geben kein Bild aus.
      Du wirst also zum Aufnehmen nicht um einen neuen Rekorder rumkommen. Die aktuellen Rekorder haben dann einen Tuner für Satellit oder Kabelanschluss mit eingebaut und nehmen dann direkt auf.
      Das TV Signal wird dann von diesem Rekorder empfangen und nur per HDMI an den TV Übertragen.
      Die einzige Möglichkeit, die du noch hättest, um deinen Rekorder zu nutzen, wäre einen Satellitenreceiver oder Kabelreceiver anzuschließen, der noch einen Scart Ausgang hat, um hier dann den Rekorder anzuschließen.
      Die Bildqualität wäre aber nicht gerade berauschend. So das die beste Möglichkeit tatsächlich wäre, den Rekorder gegen einen neuen, mit eingebautem Tuner zu tauschen.

      Gruß Timo

  7. Hallo,
    was gibt es für Möglichkeiten um bei WWE Network die Videos runterzuladen?
    Habe einen Samsung Smart Tv und darauf läuft die App.
    Am liebsten würde ich die mir fehlenden Sendungen direkt auf Videokasette aufnehmen,wie meine alten Wrestling Tapes auch.
    Mein Fernseher hat nur HDMI und mein Videorecorder nur Scart was benötige ich?
    Oder muss ich mir einen teuren Blu Ray Player kaufen um die Sachen aufnehmen zu können von der App?
    Habe gehört es gibt auch Online Videorecorder mit dem man dann am Laptop z.b.das gesamte Bild aufnehmen kann das auf dem Bildschirm gezeigt wird.
    Finde im Netz aber nur teuere und komplizierte Recorder keinen einfachen und Gratis Download?!
    Oder doch nen DVD Recorder anschliessen?
    P.S:der Downloadhelper mit Firefox geht gar nicht der lädt die Sendungen nicht runter…
    viele grüsse Mario
    Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen

    • Reply
      Brigitte Bernhard 22. März 2023 at 15:10

      Loewe DVD Player-scart an Philips smart TV an HDMI koppeln.
      Alle Teile da. Geht trotzdem nicht.
      Der Konverter hat e.Schalter:1080P/720P
      Beides nix:no signal. Hab natürlich im TV MENÜ den DVD Player angemeldet. Nix
      Liebe Grüße
      Brigitte

    • Hallo ich habe eine Panasonic NV DS35 Kamera
      konnte mit scart meine Filme am TV ansehen.Jetzt habe ich einen neuen TV der hat keinen scart Anschluß mehr HDMI Anschlüsse .Was gibt es für Lösungen?

  8. Hallo Timo,

    ich habe einen alten Bildschirm, der nur über Scart verfügt und möchte meinen Dell-Laptop an diesen andocken um einen zweiten Bildschirm zu haben. Meine Dell-Dockingstation verfügt nicht über einen Scartanschluss, nur HDMI… was genau muss ich da als Lösung wählen? Ich habe schon gesucht, werde aber nicht schlau daraus, hast Du eine Produktempfehlung für mich?

  9. Hallo, ich habe einen neuen TV ohne Scartanschluss, kann somit meinen DVD Player, welcher AV Ausgang hat nicht anschliessen. Ich habe mir einen HDMI to SCART Video Audio Upscale Converter Signal Adapter HD Receiver gekauft. Habe alles angeschlossen, aber es funktioniert nicht. Können Sie mir hier helfen?

  10. Hallo Timo,
    Funktionieren die oben von dir empfohlenen Adapter auch Scart zu 4K -Fernseher?

  11. Ich habe eine Frage
    Ich habe einen DVD Player der hdmi und scart Anschluss hat. Ich habe ihn mit hdmi an smart TV angeschlossen. Kann ich jetzt noch über den scart Anschluss eine Spielekonsole anschließen?

  12. Ich habe ein Problem bei TV-Suche (maximale Smart-TV-Größe 32 Zoll) – der Fernsehton soll sich nicht automatisch abschalten bei Nutzung Kopfhörer bzw. konkret in meinem Fall für Hörgeräte Nutzung des TV-Adapter 2.4 (von Kind)

    Leider habe ich trotz tagelanger Suche kein Gerät gefunden – Telefonate kann ich leider nicht machen.

    TV-Adapter 2.4 hat Klinken buchsen und Toshlink, ich nahm fälschlich an das Toshlink generell den TV-Ton nicht abschaltet, Irrtum, Gerät zurück geschickt. Abgesehen davon haben kleine Smart-TV kaum Toshlink.

    Deshalb habe ich mir die hier genannten Möglichkeiten durchgelesen. Digital- Analog Wandler -> HDMI Scart Konverter.
    Ist bei Anwendung des Teiles tatsächlich gesichert das auch der Fernsehton an bleibt? Dann würde ich so ein Teil und einen kleinen SmartTV bis 32 Zoll kaufen, denn einen HDMI-Anschluß hat heutzutage ja jedes TV Gerät. Ich bin nur unsicher ob es dann so ist…?
    Ich würde mich über Antwort freuen.

  13. Hallo
    Ich hab da auch mal ein paar Fragen:

    – Wir haben noch je 1 PS1 PS2 PS3 und eine Wii. Alle logischerweise mit Scart Steckern.
    Nun habe ich bei den Beispielen immer nur das eine oder andere gesehen, also steht da
    zum Beispiel nur PS2 oder PS3 usw. Sind diese Wandler immer nur für die eine oder
    andere Konsole geeignet oder gehen alle Konsolen auf allen Konvertern?

    – Was hat es mit dem Einwand vom Mai 2020 auf sich, wonach
    es logischerweise nicht einen D/A sondern einen A/D Konverter brauchen würde?

    – Können sie mir 1 oder 2 empfehlen die auch wirklich funktionieren und für alle
    Konsolen passen?

    Wir sind ausgewandert und in der Beziehung sind sie hier noch nicht so richtig weit
    also brauche ich konkrete Angaben um das richtige zu besorgen.
    Herzlichen Dank im Voraus.

  14. Hallo,
    ich habe das schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen: funktionieren die empfohlenen Geräte auch für SCART zu 4K-TV?
    Viele Grüße
    Peter Beuter

    • Hallo Peter,
      ja der Konverter funktioniert auch an einem 4K-TV.
      Der Konverter wandeln auf ein Full-HD Signal. Der TV skaliert das dann intern hoch, wie bei einem normalen TV Signal oder einer Blu-ray auch.
      Gruß Timo

  15. Guten Tag,
    Bei meinem alten Gerät hatte ich für Fernsehsendungen aufzunehmen von Unitymedia die Horozon Box wo man bis zu 3 Filme gleizeitig aufnehmen und normal TV anschauen konnte.
    Was mich gestört hatte, war, das man immer die Box mit einschalten mußte um HD zu schauen.
    Aus diesem Grunde habe ich mich bei Änderung meines Vetrages für HD-Modul(CI) entschieden.
    Was ich nicht wusste, das ich zwar HD Programme schauen kann ohne eine Box einzuschalten, aber nicht Aufnehmen machen kann wenn ich Programm A schaue und Programm B aufnehmen möchte.
    Möchte gerne bis zu 1oder2 Sendungen aufnehmen und dabei weiter TV zu schauen.
    Welches Aufnahmegerät benötige ich dafür, habe was von Twin Rekorder gelesen, weiß aber nicht ob das das richtige wäre.
    Bevor ich was neues kaufe wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen älteren Pioneer DVD Rekorder mit Scart Anschluss über Adapter anschließen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen

Hinterlasse einen Kommentar

Dein-Fernseher.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0