Samsung Fernbedienung funktioniert nicht mehr? Die 3 häufigsten Lösungen

Wenn du einen Samsung Fernseher besitzt und sich dieser auf einmal nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen lässt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. In diesem Artikel möchte ich dir die drei gängigsten Fehlerquellen vorstellen und hoffe das auch du nach dem Lesen wieder eine funktionierende Samsung Fernbedienung hast.

Zuerst musst du zwischen zwei verschiedenen Samsung Fernbedienungen unterscheiden. So gibt es einmal die klassische Infrarot Fernbedienung und einmal die sogenannte Samsung Smart Remote.

Samsung Smart Remote Fernbedienung funktioniert nicht

Die beiden aktuellen Samsung Smart Remotres. Smart Remote Black und Smart Remote Premium
Die beiden aktuellen Samsung Smart Remotres. Smart Remote Black und Smart Remote Premium

Die Samsung Smart Remote nutzt sowohl Infrarot Befehle (für das Ein- und Ausschalten) als auch eine Bluetooth Verbindung.

  1. Leere Batterien
    Ja, ich weiß es klingt blöd. Aber in ca. 60% der Fälle bei denen Kunden mit dem Problem zu mir kommen ist tatsächlich einfach die Batterie leer. Dies kann auch kurz nach dem Kauf der Fall sein! Oft lagern die Fernseher und Batterien schon länger beim Händler oder haben einen längeren Weg hinter sich. Gerade im Winter sind die Lager der Händler oft nicht beheizt, so das die Batterien teilweise mit einer recht geringen Kapazität bei dir ankommen. Teste daher diese einfache Fehlerquelle einfach aus und ersetze sie mit neuen AAA-Batterien!
  2. Samsung Smart Remote Fernbedienung neu Koppeln
    Wenn sich der Samsung Fernseher nur noch Ein- und Ausschalten lässt, dann funktioniert die Infrarot Bedienung noch, die Fernbedienung hat aber scheinbar ein Problem mit der Bluetooth Verbindung zum Fernseher. In diesem Fall muss die Samsung Smart Remote neu gekoppelt werden.

    Hierfür drückst du einfach 10 Sekunden gleichzeitig die “Zurück” und die “Wiedergabe“-Taste. Der Fernseher sollte dann eine Meldung anzeigen, in der die erfolgreiche Verbindung bestätigt wird.

Samsung Smart Remote - Zurücktaste und Wiedergabetaste zum neu koppeln gedrückt halten
Samsung Smart Remote - Zurücktaste und Wiedergabetaste zum neu koppeln gedrückt halten

Hin und wieder kommt es vor, das der Fernseher eine Fehlermeldung beim Koppeln ausgibt. Die häufigsten Fehlerquellen sind hier ebenfalls Batterien mit niedriger Kapazität oder Funknetze in der Nähe welche stören. Versuche in dem Fall einmal neue Batterien einzusetzen und / oder einen vorhandenen WLAN Router und Schnurlostelefon auszuschalten.

Samsung Infrarot Fernbedienung funktioniert nicht

Die Klassische Samsung Fernbedienung aus 2019
Die Klassische Samsung Fernbedienung aus 2019

Bei der Samsung Infrarot Fernbedienung sind es in der Regel drei sehr simple Fehler die das Problem verursachen:

  1. Leere Batterie
    Ja, ich weiß es klingt blöd. Aber in ca. 60% der Fälle bei denen Kunden mit dem Problem zu mir kommen ist tatsächlich einfach die Batterie leer. Dies kann auch kurz nach dem Kauf der Fall sein! Oft lagern die Fernseher und Batterien schon länger beim Händler oder haben einen längeren Weg hinter sich. Gerade im Winter sind die Lager der Händler oft nicht beheizt, so das die Batterien teilweise mit einer recht geringen Kapazität bei dir ankommen. Teste daher diese einfache Fehlerquelle einfach aus und ersetze sie mit neuen AAA-Batterien!
  2. Lampe / Licht stört
    Eine weitere Fehlerquelle kann eine neue Lampe oder eine starke Lichtquelle, welche direkt auf den Infrarotsensor am Fernseher scheint, sein. Besonders helle Deckenlampen mit Spot-Beleuchtung können bei einer ungünstigen Positionierung dafür sorgen, dass das Infrarot Signal nicht mehr durch kommt. Teste daher einmal die Funktion bei ausgeschalteter Beleuchtung. Geht es dann? Einfach die Lichtquelle ein wenig verstellen.
  3. Fernbedienung defekt
    Helfen keine neuen Batterien und auch keine Änderung der Beleuchtung, dann kann die Fernbedienung natürlich auch einfach defekt sein. In diesem Fall kannst du die Fernbedienung dann relativ einfach gegen eine Samsung Ersatzfernbedienung tauschen. Diese sind zum Glück nicht all zu teuer.

Fernbedienung auf Infrarot Funktion testen mit der Handy Kamera

Ob deine Fernbedienung überhaupt noch Infrarot Befehle sendet oder sie evtl. wirklich defekt ist, kannst du mit den meisten Handykameras testen. Hierfür aktivierst du einfach die Kamera am Handy und richtest den Infrarot Sender zur Kamera. Wenn du nun auf eine Taste drückst, dann solltest du im Display sehen, dass ein Signal ausgesendet wird, denn das Licht ist in der Kamera sichtbar.

Achtung: Es gibt auch Kameras im Handy, die dieses Licht nicht erkennen und Darstellen. Versuche es zur Not mit zwei verschiedenen Modellen, wenn möglich.

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Ich würde mich sehr über eine schnelle 1-Klick-Bewertung – möglichst mit 5 Sternen – freuen. Ein Kommentar mit Deinen Erfahrungen, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema wäre noch besser. Beides zusammen – der Hammer 🙂

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

Sag uns deine Meinung

      Hinterlasse eine Antwort

      Produkte Vergleichen
      • Total (0)
      Vergleichen
      0