SCART auf HDMI Adapter: So bekommst du alte Geräte an neue Fernseher

Die neuen Fernseher kommen immer öfter ohne einen SCART Anschluss für alte analoge Geräte daher. Wenn du nun aber einen älteren Zuspieler wie eine Playstation 2, einen DVD-Player oder ähnliches anschließen möchtest, dann wirst du eben feststellen, das ein passender Anschluss am Fernseher fehlt. Ein passendes Hilfsmittel um deine Geräte auch an einem neuen Fernseher betreiben zu können ist ein sogenannter SCART HDMI Konverter* bzw. SCART HDMI Adapter*.

Unterschiedliche Signale – ein einfacher Adapter reicht nicht

Wichtig ist zu wissen, dass es sich bei der Übertragung von Signalen über den SCART Anschluss und bei der Übertragung per HDMI um zwei komplett verschiedene Technologien handelt. Ein einfaches Kabel mit einem Adapter kann also nicht funktionieren, denn das Signal muss einmal komplett konvertiert bzw. gewandelt werden.

Der SCART Anschluss

Bei der SCART Schnittstelle handelt es sich um eine Steckverbindung für Video und Tonsignal bei der das analog übertragen wird. Damit du es mal gehört hast – SCART steht für die französische Bezeichnung „Syndicat des Constructeurs d’Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs“, aber eigentlich kannst du es auch gleich wieder vergessen, denn merken kann sich das eh kaum jemand 🙂

HDMI Anschluss

Beim HDMI kommt nun ein rein digitales Übertragungsverfahren zum Einsatz, würdest du nun einfach einen Adapterstecker nutzen, dann würde der TV mit dem analogen Signal nichts anfangen können.

Digital- Analog Wandler

Was du also brauchst, um deine Zuspieler mit SCART Anschluss an einem aktuellen Fernseher anzuschließen ist ein sogenannter D/A Wandler oder auch Digital / Analog Konverter. Dieser nimmt das analoge Signal über den SCART Anschluss entgegen und wandelt es dann in ein digitales Signal um, welches über HDMI ausgegeben wird.

Diese Wandler gibt es natürlich in verschiedenen Qualitäten. Für die meisten Einsatzzwecke dürften die einfachen Varianten ausreichen. Möchtest du aber hochwertiges Material abspielen oder Dinge die dir sehr wichtig sind, dann kann auch der Griff zu einem Hochwertigen Konverter wie dem Framemeister lohnenswert sein.

Empfehlenswerte HDMI Scart Konverter

deleyCON SCART zu HDMI Konverter mit Audio Extractor SCART + HDMI Eingang auf HDMI Ausgang Koaxial +...
  • deleyCON SCART zu HDMI Konverter mit integriertem Audio Extractor // SCART & HDMI auf HDMI // 3,5mm Audio Buchse // Koaxial (S/PDIF) Audio Buchse // Für alle Geräte die...
  • Universell kompatibel zu allen Geräten die über einen HDMI / SCART Anschluss verfügen // Universell kompatibel mit allen Audio Geräten die über einen 3,5mm oder Koaxial...
  • ANSCHLÜSSE - Eingänge: 1x SCART + 1x HDMI // Ausgänge: 1x HDMI + 1x S/PDIF (koaxial) + 1x 3,5mm Buchse // Automatische Erkennung von RGB (50 / 60Hz) // Automatische...
  • Ein SCART Signal (RGB oder Composite) wird zu einem 720p / 1080p FULL HD Signal skaliert // Am Konverter kann zwischen dem SCART oder HDMI Eingang umgeschaltet werden //...
  • Der Konverter verfügt über einen eingebauten Audio Extractor mit analogem 3,5mm Klinken Anschluss sowie einem digitalem Koaxial Audio Ausgang (S/PDIF) // Abmessungen: 28mm x...
Neoteck SCART zu HDMI Konverter 1080P SCART auf HDMI Adapter mit 3.5mm Stereo-Kopfhörer Audio Video...
  • SCART zu HDMI Konverter kann Composite Videosignal und FL/FR Stereo Audio Signal in Digital HDMI Videosignal und 3.5mm Stereo-Kopfhörer Audiosignal umwandeln,...
  • Full HD 1080P, Unterstützt CVBS, Automatisch Composite Signal in 1080P(60Hz) Ausgang erkennen und umwandeln, Die meisten realistischen und fehlerlosen HD-Visuals anbieten
  • Gehäuse aus Metall, Hitzeabweisend und Haltbar, Hochwertig
  • Plug und Play, Keiner zusätzlichen Treiber erforderlich, Leicht installieren, Stromversorgung durch USB 5V/1A Netzteil
  • Mit HDMI 1.3 kompatibel, Unterstützt 720P/1080P Ausgang, Hochwertige Skalierungstechnologie für Eingangsauflösungen, Scart-Eingang: PAL, NTSC3.58. NTSC4.43, SECAM, PAL/M,...
Angebot
AMANKA Scart auf HDMI Konverter Video Audio Wandler 1080P HD Adapter für HDTV STB VHS Xbox PS3 Sky...
  • Dieser Scart auf HDMI Konverter wandelt digital HDMI Video ,er ist unidirektional und wandelt nur nur Scart auf HDMI. Aber für die umgekehrte Richtung von HDMI auf SCART...
  • Kompatibel mit HDMI 1.3; Plug and Play, keine Notwendigkeit Gerätetreiber zu installieren, flexibel und tragbar; Mit LED Anzeige, wenn das Gerät eingeschaltet ist, wird die...
  • Unterstuetzt PAL, NTSC3.58, NTSC4.43, PAL / M, PAL / N Standard-TV-Formate Eingangs Support HDMI 1080p oder 720p
  • HDMI 1080P, automatische Erkennung und Wandelung das zusammengesetztes Signal zu 1080P (60Hz) Ausgang, so dass das Video lebendig macht und die schärfste und realistischste...
  • Eingangsbuchsen: 1x Scart ; Ausgangsbuchsen: 1x HDMI,Bieten fortschrittliche Signalverarbeitung mit grosser Praezision, Farben, Aufloesungen

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Ich würde mich sehr über eine schnelle 1-Klick-Bewertung – möglichst mit 5 Sternen – freuen. Ein Kommentar mit Deinen Erfahrungen, Fragen oder Anregungen zu diesem Thema wäre noch besser. Beides zusammen – der Hammer 🙂

Timo

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

12 Kommentare
  1. Auf diese Art habe ich wieder etwas gelernt. Danke!

  2. Hab noch einen alten Videorecorder mit Scart Anschluß und einen Fernseher mit HDMI Mal sehen ob es geht.Sind HDMI Kabel alle gleich ? Danke

    • Ich habe eine DVD über SCART-Stecker mit dem Metz TV verbunden. Alles funktioniert bis auf die Sprachumstellung. Das Angebot leuchtet auf. Ich finde aber keinen Zugriff.

    • Hallo,
      es gibt bei den Kabeln zwar unterschiede, für deinen Einsatzzweck kannst du aber jedes HDMI Kabel nutzen.
      Dieses hier würde zum Beispiel absolut ausreichen: https://amzn.to/3cXqzk7

      Gruß Timo

  3. Habe ein Problem.
    Möchte meine Alte Audioanlage die noch nicht über HDMI Anschlüsse verfügt an einem Fernseher anschließen . Der Fernseher hat zwar auch noch einen Scart Anschluß der aber für das TV- Signal vorgesehen ist. Desweiteren hat er 2 HDMI Anschlüsse ,einer davon mit ACR. Da habe ich aber schon den Sat-Receiver angeschlossen. Der TV verfügt nur über einen internen Receiver für Kabelanschluß. Gepennt beim Kauf.
    Gibt es eine Möglichkeit das Audiosignal zur Audioanlage zu bringen. Optischer Anschluß am Fernseher habe ich probiert, geht nicht.
    Vielen Dank

    • Hallo Olaf,
      wenn Dein TV Bluetooth hat, solltest Du es mal damit versuchen. Logitech hat einen Adapter, der das Bluetooth-Signal über Chinch an den Verstärker leitet. Funktioniert bei mir super.

  4. Logischerweise wird ein A/D-Wandler benötigt! (nicht D/A).

  5. Bernd Schubert
    Habe vom Videorecorder zu meinen Fernseher Panasonic einen Wandler angeschlossen aber es kommt weder Bild noch Ton. Was könnte die Ursache sein.

  6. Hallo Timo.
    Ich habe einen DVD Recorder ohne HDMI. Möchte nun einen Konverter für meinen neuen Fernseher kaufen. Welcher Konverter ist nun geeignet wenn ich vom Fernseher Filme aufnehmen möchte? Also der Fernseher mit HDMI soll an das Scart Gerät (DVD recorder) Daten/Bilder senden, damit dieser die Sendung aufnehmen kann.
    Und liebe Grüße an das schöne Schleswig-Holstein, musste Kiel leider vor vielen Jahren verlassen.

    Hamide

    • Hallo Hamide,

      der Weg geht leider gar nicht.
      Die HDMI-Anschlüsse am Fernseher sind reine Eingänge. Diese Anschlüsse geben kein Bild aus.
      Du wirst also zum Aufnehmen nicht um einen neuen Rekorder rumkommen. Die aktuellen Rekorder haben dann einen Tuner für Satellit oder Kabelanschluss mit eingebaut und nehmen dann direkt auf.
      Das TV Signal wird dann von diesem Rekorder empfangen und nur per HDMI an den TV Übertragen.
      Die einzige Möglichkeit, die du noch hättest, um deinen Rekorder zu nutzen, wäre einen Satellitenreceiver oder Kabelreceiver anzuschließen, der noch einen Scart Ausgang hat, um hier dann den Rekorder anzuschließen.
      Die Bildqualität wäre aber nicht gerade berauschend. So das die beste Möglichkeit tatsächlich wäre, den Rekorder gegen einen neuen, mit eingebautem Tuner zu tauschen.

      Gruß Timo

  7. Hallo,
    was gibt es für Möglichkeiten um bei WWE Network die Videos runterzuladen?
    Habe einen Samsung Smart Tv und darauf läuft die App.
    Am liebsten würde ich die mir fehlenden Sendungen direkt auf Videokasette aufnehmen,wie meine alten Wrestling Tapes auch.
    Mein Fernseher hat nur HDMI und mein Videorecorder nur Scart was benötige ich?
    Oder muss ich mir einen teuren Blu Ray Player kaufen um die Sachen aufnehmen zu können von der App?
    Habe gehört es gibt auch Online Videorecorder mit dem man dann am Laptop z.b.das gesamte Bild aufnehmen kann das auf dem Bildschirm gezeigt wird.
    Finde im Netz aber nur teuere und komplizierte Recorder keinen einfachen und Gratis Download?!
    Oder doch nen DVD Recorder anschliessen?
    P.S:der Downloadhelper mit Firefox geht gar nicht der lädt die Sendungen nicht runter…
    viele grüsse Mario
    Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen

  8. Hallo Timo,

    ich habe einen alten Bildschirm, der nur über Scart verfügt und möchte meinen Dell-Laptop an diesen andocken um einen zweiten Bildschirm zu haben. Meine Dell-Dockingstation verfügt nicht über einen Scartanschluss, nur HDMI… was genau muss ich da als Lösung wählen? Ich habe schon gesucht, werde aber nicht schlau daraus, hast Du eine Produktempfehlung für mich?

Hinterlasse eine Antwort

Dein-Fernseher.de
Logo
Produkte Vergleichen
  • Total (0)
Vergleichen
0