TV Senderliste bearbeiten am LG Fernseher mit WebOS

Wie sortiere ich an einem LG Fernseher die Senderliste? Ich vermute mal das Thema „TV Senderliste bearbeiten“ ist eins der ersten, mit denen jeder Käufer eines neuen Fernsehers konfrontiert wird. Die meisten haben eine gewohnte Reihenfolge in der die TV Sender beim alten Fernseher sortiert waren und natürlich soll diese beim neuen Fernseher wieder genauso sein. Ich möchte dir an dieser Stelle zeigen, wie die Senderliste an einem LG Fernseher mit webOS 3.0 und webOS 3.5 als Betriebssystem sortiert wird. Dies sind nahezu alle Modelle aus 2016 / 2017. Mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung sollte es jeder hinbekommen die Senderliste zu bearbeiten.

Die Senderliste lässt sich bei einem aktuellen LG Fernseher eigentlich sehr einfach sortieren, wenn man denn weiß wo man suchen muss. Die Anleitung funktioniert wie gesagt bei allen Fernsehern mit webOS 3.0 und neuer als Betriebssystem. Welche Modelle das genau sind ist hier nachzulesen.

Achtung! Wichtig wenn du Satellit nutzt!

Wenn du deine TV-Sender über Satellit empfängst, dann gibt es eine kleine Besonderheit bei den LG Fernsehern zu beachten. Beim Sendersuchlauf kann zwischen ASTRA oder Vollständigem Suchlauf gewählt werden. Wählst du nun ASTRA aus, dann wird eine fertige Senderliste runtergeladen, bei der die Deutschen Sender hintereinander sind. Diese Liste kann aber nicht mehr sinnvoll bearbeitet werden! Nutzt du Satellit, dann lese erst hier wie man den Sendersuchlauf neu und richtig ausführt!

Senderliste bearbeiten direkt am LG Fernseher

Für die Empfangsarten „Antenne“ und „Kabel“ kann es hier sofort los gehen. Solltest du einen Sattelitenempfang nutzen: Bitte wie gesagt erst hier lesen

Als erstes wird das Menü durch etwas längeres Drücken (ca. 2 Sekunden) der „Einstellung Taste“ aufgerufen.

LG-Magic-Remore-MR650

Auf der linken Seite nun Sender und dann Sendermanager auswählen. Die Auswahl mit OK bestätigen – hierfür einfach auf das Scrollrad in der Mitte drücken.

Sendermanager-Menu

Im folgenden Menü nun den Punkt Alle Programme bearbeiten auswählen.

Sendermanager-alle-programme

Jetzt wird dir die Senderliste zum bearbeiten angezeigt. Die Sender befinden sich nun in der Reihenfolge, wie sie vom TV gefunden werden. Bei Kabelanschluss sowie bei Antenne über DVB-T2 HD hast du den Vorteil, dass die deutschen Sender schon alle zusammen stehen. Beim Satellitenempfang müssen leider erst die gewünschten Sender gesucht werden.

Wähle nun in der Liste alle Sender aus, welche du verschieben möchtest. Es ist egal ob ein Sender oder 25 auswählt werden. Wenn du mehrere Sender auswählst, dann werden diese im nächsten schritt als Block verschoben.

Um die Sender auszuwählen kannst du nun einfach den Namen des Senders anklicken, dieser wird dann mit einem roten Haken markiert. Sollen mehrere Sender verschoben werden, wie gesagt einfach den Haken bei mehreren Sendern setzen.

Senderliste-zum-verschieben-markieren

Nun kannst du das Symbol mit den zwei Pfeilen anklicken, es erscheint dann auch der Hinweis „verschieben„. Oder du drückst einfach die Gelbe Taste auf der Fernbedienung.

Die Anzeige verändert sich ein wenig und du kannst wählen, an welche Position du die markierten Sender setzen willst. In meinem Fall habe ich erstmal die 1 gewählt. Alle markierten Sender (bei mir waren es 50 Stück) werden nun nach vorne in der Liste auf 1-50 verschoben.

Senderliste-bearbeiten-ziel

Die Sender welche hier vorher standen wandern einfach eine Nummer nach hinten. Nun stehen also schon mal alle deutschen Sender zusammen. Jetzt kann jeder Sender einzeln angeklickt werden und eine Nummer vergeben werden.

Kleiner Tipp: Am besten erstellst du dir vorher eine Liste auf Papier mit der gewünschten Reihenfolge in die die Senderliste bearbeitet werden soll. Dann fängst du am TV mit der 1 an, dann die 2 usw. Denn wenn du mit ProSieben anfängst und den Sender auf die 7 legt und danach DasErste von hinten auf die 1 verschieben willst, landet ProSieben automatisch eine Nummer weiter hinten auf der 8, da ja ein neuer Sender vor ihm eingefügt wurde. Es macht also Sinn sich von 1 nach hinten zu arbeiten.

LG Senderliste auf USB-Stick kopieren

Noch ein kleiner Tipp für alle und besonders für Vermieter von Ferienwohnungen etc. Du kannst die fertig sortierte Senderliste auf einen USB-Stick kopieren und sie von dort jederzeit wieder einspielen. Falls also bei einem Update, neuem Sendersuchlauf oder nach einem etwas verspielten Gast in der Wohnung die Senderliste wieder durcheinander sein sollte, kann die gesicherte Senderliste vom USB-Stick in wenigen Sekunden wieder zurück gespielt werden.

Um die Senderliste auf einem USB-Stick abzuspeichern musst du nur einen USB-Stick an einem beliebigen USB-Anschluss vom Fernseher anschließen. Danach rufst du das Menü auf, wählt den Punkt Sender und dort Sender kopieren.

Sender-kopieren

Hier hast du nun die Möglichkeit die Senderliste auf den Stick zu kopieren, bzw. diese auch wieder vom USB-Stick einzuspielen. Wenn man sich schon die Mühe macht, dann will man sich diese schließlich nicht zweimal machen ?

sender-kopieren-usb

LG Senderliste am Computer sortieren mit Chansort

WARNUNG: LG Empfiehlt das Programm Chansort nicht mehr zu benutzen. In der Datei für die Senderliste sind noch weitere Daten hinterlegt, so dass einige Funktionen am TV möglicherweise nicht ordentlich funktionieren. Ihr solltet die Sender also lieber, nach dieser Anleitung, am TV selber sortieren! Chansort bitte nur auf eigene Gefahr nutzen.

Spätestens wenn mehr als ein Satellit mit der Sat-Anlage empfangen wird, dann kann das Senderliste bearbeiten schon richtig in Arbeit ausarten. Wer seine Senderliste nicht direkt am Fernseher sortieren möchte, der sollte sich einmal das Programm Chansort angucken.

Für welche Modelle funktioniert diese Anleitung

Diese Anleitung ist für alle Modelle mit webOS 3.0 verfasst. Unter diesem Betriebssystem laufen die Serien LHUH sowie die OLED Fernseher B6C6E6 und G6. Auch bei den Fernsehern mit dem Betriebssystem webOS 3.5 ist das vorgehen gleich. Das heißt auch bei den Serien LJ, UJ, SJ und den OLED TVs B7, C7, E7, G7 und W7 ist ein Vorgehen nach dieser Anleitung möglich.

Für Fernseher aus den letzten beiden Jahren mit dem Betriebssystem webOS und webOS 2.0 ist das vorgehen aber ähnlich. Vielleicht hilft diese Anleitung euch dort ja genauso.

Sendersortierung – wichtig für Satellitenempfang

Wenn du deine TV-Sender über Satellit empfängst, dann gibt es eine kleine Besonderheit bei den LG Fernsehern zu beachten. Beim Sendersuchlauf kann zwischen ASTRA oder Vollständigem Suchlauf gewählt werden. Wählst du nun ASTRA aus, dann wird eine fertige Senderliste runtergeladen, in der alle deutschen Sender bereits hintereinander angeordnet sind. Für den ein oder anderen reicht dies aus und das aufwendige Sortieren entfällt.

Wenn du deine Senderliste aber individuell bearbeiten willst, dann darf bei der Auswahl nicht ASTRAausgewählt werden. Denn die fertige Senderliste kann nicht mehr vernünftig bearbeitet werden und der TV wirft eine Fehlermeldung aus, wenn ihr die Sender verschieben wollt.

Wenn dies bei dir der Fall ist, dann gehe wie folgt vor. Öffne das Menü und wählt den Punkt Sender aus. Nun navigiere zu dem Punkt Programmsuche und -einstellungen.

Programmsuche-und-einstellungen

Über den Punkt Autom. Einstellungen kannst du nun den Assistenten für die Empfangseinstellungen neu starten.

Automatische-Einstellung

Hier wählst du nun wieder Satellit aus. Den folgenden Dialog kannst du mit Weiter überspringen, wenn nicht mehrere Satelliten empfangen werden.

Als nächstes kommt nun die eben erwähnte Abfrage. Hier nun Vollständige Suche auswählen.

Vollstaendige-suche

Als nächstes wird noch einmal gefragt welche Senderliste der TV nutzen soll, die von ASTRA oder von SKY-D. Hier die dritte Option „Andere Anbieter“ auswählen.

Nachdem du auf starten klickst (alle Sender werden gelöscht und neu sortiert) ist die Senderliste im Anschluss leider ein wenig durcheinander. Die Deutschen Sender sind recht weit hinten und verstreut. Da du aber wie oben beschrieben auch 50 Sender auf einmal auswählen kannst, markiere einfach alle deutschen Sender welche du haben willst und schiebe diese auf Sendeplatz 1. Dann können, wie oben beschrieben, wieder alle Sender sortieren.

Hat alles geklappt? Empfehle die Anleitung weiter!

Ich hoffe die Sendersortierung hat nun bei dir gekappt? Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann lass gerne ein Kommentar hier. Ich antworte in der Regel recht zügig ?

Damit auch andere endlich ihre Sender bei LG sortiert bekommen empfehle die Anleitung gerne weiter und teile sie:

Timo

Hallo ich bin Timo, ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im schönen Schleswig-Holstein. Seit über 10 Jahren bin ich als Selbstständiger in den Bereichen IT-Service, Promotion im TV Bereich und Onlinemarketing unterwegs. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Unterhaltungselektronik.

292 Comments
  1. Hat geklappt, vielen Dank.
    Die Bedienung von web os 3 finde ich allerdings sehr umständlich.
    Hatte auch erst nur die Sender auf Astra gesucht und mich gewundert warum ich nicht sortieren kann, aber nun ging es ja. 😉

    • servus ich habe ein LG OLED55B97LA wo bekomme ich denn schon fertige Sender Listen her für Satellite ? gibt es da eine Homepage wo man schon fertige Sender Listen bekommt?

    • Hallo Timo!! Ich hab grade LG 55uj6309-za gekauft.Wie kann ich die bestimmte Sender löschen

    • Hallo Timo haben einen lg oled tv gekauft da ich keine hd karte habe musste ich mir beibder favoritenliste eine eigene programmwahl erstellen. Dann fing ich an ARD auf 1 usw dann kam rtl normal gelistet auf 3 aber bei alle sender auf 1200 schob es rüber aber nun steht immer die 1200 nr dort statt 3. Meine Frage wie bekomm ich die 1200 weg und ne 3 hin? Grüsse

      • Hallo Timo
        Ich habe ein LG webOS Uj6309
        Wir haben uns eine hd Karte geholt und in den Fernseher gesteckt
        Jetzt ist unser Problem erneut die Sender zu sortieren
        Wir können sie zwar wie von dir beschrieben sortieren allerdings findet er dann nur paar hd Sender
        Lg Christine

      • Hi, so ganz verstanden habe ich das nicht 🙂
        Wenn du den Sender mit der Nr 1200 markierst und dann die blaue Taste drückst, kannst du eine Nummer eingeben.
        In deinem Fall dann z.B. die 3.

        Gruß Timo

        • Perfekt danke… Ich dachte schon ich wäre zu dösig zum sortieren, jetzt hat es super geklappt… Vielen Dank…

    • Super Seite ohne diese Anleitung hätte ich noch Stunden gesucht/versucht!Total gut gemacht.

    • Habe nach dieser Anletung die Sender am PC bearbeitet und wieder in den TV kopiert. Hat super funktioniert. Nun sind die Sender zwar in der Reihenfolge wie ich die gern hätte, aber die „Guide und die LIST“ Taste betätigt, zeigt eine die nicht mit der eingespielten Liste übereinstimmt. Was habe ich falsch gemacht, oder was muss ich einstellen, dass die Listen übereinstimmen? Danke für die Antworten. MfG

      • Mit dem aktuellen Release von Chansort (30.11.17) hat bei mir alles Problemlos geklappt. Ich vermute, dass es hauptsächlich Probleme bei den TV´s gibt, die die Im-Export Funktion nicht offen im Menü zur Verfügung stellen. Grüße

      • Hallo waage231,

        LG empfiehlt das Programm Chansort nicht mehr zu nutzen, da in der Senderliste wohl auch weitere Informationen gespeichert sind. Unter anderem scheinbar Informationen für genau deine Funktionen.

        Leider wirst du die Sender wohl doch direkt am TV Sortieren müssen…

        • Thomas Krüger 26. März 2020 at 21:12

          Meine Fernbedienung funktioniert nicht mehr richtig ich kann nicht mehr runter oder rauf scrollen nur noch die zahlen funktionieren. Habe die Sender neu einstellen müssen danach ging sie nicht mehr.

    • Bei mir ist der Eintrag „TV auf USB“ nicht vorhanden, muss man den explizit einblenden?
      LG55EG9A7V

      • Das Menü „TV nach USB“ wird bei mir (LG TV UH 7709) nur angezeigt, nachdem ich unter Einstellungen – Sicherheit auf AUS gesetzt habe.

    • Hallo Micha,
      freut mich das dir die Anleitung weitergeholfen hat.
      Ich finde das webOS 3 eigentlich sehr angenehm von der Bedienung her.
      Die Sendersortierung ist so ziemlich das einzige was mich gestört hat. Aber das betrifft auch nur uns Satellit Gucker 🙂
      Dir weiter viel Spaß mit dem Fernseher und gute Unterhaltung.
      Gruß Timo

      • hi, wie finde ich den sender RAPS ? danke

      • Hallo Timo,

        Kann man bei den neuen modeln auch eine Favoritenliste mischen von Antennensignal und Satsignal?

        Grüße

        Das wäre das Model…

        50UP75006LF

      • Wir haben einen lg 84 in 980 v. Leider haben wir Probleme beim Einspielen der Senderliste nach Bearbeitung am Computer. Hat das mit webos1 zu tun….suchen Hilfe

        • Hi Tino,
          LG empfiehlt das Programm nicht zu nutzen, da es wohl extra Infos gibt, die nicht mit übertragen werden.
          Also scheinbar kommt auch ihr nicht drum rum, alle Sender am Fernseher zu sortieren. Ich glaube bei webOS1 ging aber nur ein Sender zur Zeit 🙁

      • Ich habe aber das Problem das keine Sender gefunden werden

  2. Bei DVB-T2 HD klappt die Sortierung nur für die HF-SENDEKANÄLE, die Sortierung innerhalb des Bouquets bleibt erhalten!
    Beispiel: Das Bouquet für die dritten Programme beginnt mit BR und endet mit WDR. Es gelingt mir nicht, den NDR auf die dritte Taste zu legen, hier nistet sich immer wieder BR ein! Der NDR liegt dann immer auf Taste 6.

    • Hallo Timo.
      Hab es endlich geschafft meine Sender zu verschieben. War etwas mühsam hat zum Glück funktioniert. Dank deiner Info. ????????

    • Hi Wkhan,
      du hast recht. Ich habe einmal nachgefragt: Das Problem ist LG bekannt und es soll in kürze ein Update erscheinen, welches die Sortierung wieder ermöglicht.

      Gruß Timo

      • ich habe auch das Problem NDR bleibt nicht auf 3 und auf 4 will ich RTL haben da kommt dann immer wieder VOX
        lediglich ARD auf 1 und ZDF auf 2 funktioniert- Wann kann man mit einem Update rechnen? kann ich das beim Einschalten des TV gleich erkennen, wenn ein Update angeboten wird? Bitte antworte mir auf meine Mail Adresse. Danke

        • Hallo Wkahn. Welches Modell hast du denn und musstest du die Sender neu laden?? bei mir hat sich mit dem letzten Update leider nichts getan.

        • Ich habe das Modell 49UH7709.
          Direkt nach dem Update war die korrekte Sortierung möglich, die Senderliste musste nicht neu geladen werden.

        • Das Update kannst du unter „Menü“ -> „Allgemein“ -> „Infos zu diesem TV-Gerät“ -> Auf Updates prüfen einspielen.
          Ich bin mir aber nicht sicher, ob das letzte Update den Fehler schon behoben hat…

        • Hallo Timo ich habe es so wie Du geschrieben hast gemacht. Ein Update steht nicht zur Verfügung.
          Ich habe den LG OLED 55C6D -Z. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

        • Das Problem hat sich bei mir mit dem Update 04.31.12 am 15.05.2017 erledigt.

        • Das freut mich zu hören! Dann weiterhin viel Spaß mit dem Fernseher 🙂

      • Herzlichen Dank!
        Gruß Werner

  3. htw
    Wenn ich „Andere Anbieter“ auswähle, kommt nach der Suche „Ungültiger Dienst“, so dass gar nichts mehr geht. Welcher Anbieter muss es denn sein?
    SAT-Empfang und Modell LG32LH604V.
    Vielen Dank für Deine Mühe.

    • Ungültiger Dienst erscheint wahrscheinlich weil ein Sender auf dem ersten Platz steckt, der verschlüsselt ist oder ähnliches. Du müsstest aber über den Sendermanager nun die Sender bearbeiten können.

  4. htw
    Nachtrag: mir würde es schon helfen, wenn ich die angelegte Favoritenliste aufrufen könnte. Finde aber keinen Menüpunkt.

    mfG H. Weber

    • In die Favoritenliste kommst du so:
      Auf der Fernbedienung auf „List“ drücken, dann auf die rote Taste, dann bei Sendergruppe Favorit 1, Favorit 2 etc auswählen.
      Wenn du dies ausgewählt hast, bleibt der Fernseher standardmäßig auch in dieser Favoritenliste. Du kannst dann über die gleiche Funktion die Liste jederzeit wieder ändern.

      Gruß Timo

      • Mann, super Digger, das hat mir vielleicht geholfen! Ist natürlich eine Schande, dass LG in keiner Anleitung darauf hinweist.

  5. Hallo LG Fernseher Besitzer der Hinweis in euerem Blog die Senderliste mit Chansort Tool ist einfach genial.
    Jeder der Probleme mit der Senderliste von LG hat sollte es damit machen.
    Absolut zu Empfehlen.

    Gruß
    Frajo

    PS:was hat sich LG nur bei der Umständlichen Bedienung der Senderlisten nur gedacht.

  6. Ich habe den LG 43LH519V. Nach den Vorschlägen konnte ich die Senderliste sortieren, aber nach jedem aus und wieder einschalten sind die Sender wieder durch einander. Kann mir einer weiterhelfen

  7. Hallo zusammen,
    ich habe einen OLED 55 EG9109 gekauft. Soweit alles gut. Was mir einfach nicht gelingen will, ist die Installation der HD+ Karte.
    Modul wird erkannt, dann kommt der Hinweis das die Karte frei geschaltet wird. Dies kann bis zu einer Stunde dauern. Nach ca. 4 Stunden immer noch keine Freischaltung der Karte. Bin ratlos. Kennt das Problem jemand? Signalstärke und Qualität der Sat Anlage bei 100 %

    • Hi.
      Ich würde ehr sagen, das ist ein Problem der Karte? Versuche mal die Karte und Modul nochmal rauszunehmen und wieder einzusetzen. Evtl. hast du die Karte falsch herum drin? Unter Empfang gibt es ein Menüpunkt für das CI+ Modul. Bitte da einmal reingucken ob Modul und Karte wirklich erkannt werden…

  8. Sender sortieren bei LG 32 LJ610 V und wo kann ich den Kontrast einstellen

  9. Hallo, habe alles Schritt für Schritt gemacht, aber wenn ich auf Sendermanager gehe, bleib der Bildschirm schwarz und es passiert nix mehr. bin am Verzweifeln.
    Gruß Roy

  10. Hi Timo,
    Bei mir hat alles top funktioniert mit dem sortieren nur findet er für Pro 7, Kabel eins, Fox und TNT Serie kein Signal. Die Programme waren da und jetzt sind sie weg
    Hast du ne Idee?
    Viele Grüße

    • Hast du Satellit oder Kabel? Schaue mal ins Menü -> Sender -> Programmsuche und -einstellungen -> Manuelle Einstellungen.
      Dort wird dir unten rechts die Signalstärke und Signalqualität angezeigt. was steht dort? Am Besten vorher auf Pro 7 gehen.
      Vielleicht kommt das Signal bei dir zu schwach an, so dass manche Sender nicht mehr funktionieren?

  11. Hallo, danke für die Anleitung. Habe mich durchgehangelt und die Sortierung steht. Kann man verhindern, das bei einem Update alles wieder von vorn beginnt? Und wenn ja, wie??? Vielen Dank für den Beitrag, super

    • Hallo Robert,

      du kannst dir zum Beispiel unter dem Punkt Menü -> Sender -> Sender kopieren die Senderliste auf einen USB-Stick kopieren. Diese Senderliste kannst du dir dann unter dem gleichen Punkt jederzeit wieder einspielen.

  12. Hi Timo,
    merci für die Hilfestellungen!!! Nun habe ich die Sender sortiert und möchte noch die Plätze vergeben. Aber da scheint es bin ich zu blond…
    Kannst du mir vielleicht kurz nen Tipp geben?
    Vielen Dank im Voraus!
    VG
    Sabine

    • Genauso wie du sie sortiert hast, also nach vorne geschoben kannst du dem Sender eine Nummer vergeben. Entweder markieren und mit geldber Taste verschieben auf die Nummer wo der Sender hin soll, oder einen Sender markieren und mit Blauer Taste die Nummer eingeben.

  13. Hi Timo,ich habe einen LG 40UH630V.
    Die Senderverschiebungsanweisung hat bis zum Punkt : Verschieben über die doppel-Pfeil Taste funktionert,aber ich konnte nicht wie in Deiner Anweisung unter Zielanweisung die Nummer 1 eingeben.
    Ich habe das über anklicken einen ausgewählten Programmes versucht und diesem Programm eine 1
    eingegeben aber nach Eingabe ok wurde die 1 nicht übernommen. Hilfe…..

    • Also Sender markieren, dann auf die doppelten pfeile oder gelbe Taste und dann mit den Pfeiltasten zu der Nummer Navigieren wo der Sender hin soll. Wenn dann eine Meldung kommt das es nicht geht, bitte einmal prüfen ob es ein Satelliten Empfang ist und beim Sendersuchlauf nicht Astra ausgewählt wurde. Siehe hier

      • Hallo Timo,
        Habe einen neuen LG 55UJ635V-ZF. SW 04.70.45. Habe sowohl Kabelempfang als auch Satellit ( ASTRA, EUTELSAT).
        Beim Kabel konnte ich schnell eine Favoritenliste erstellen, neue Kanalnummer vergeben, nach Wunsch sortieren, zwar etwas mühsam, aber alles paletti.
        Aber nicht so bei Satellitenempfang. Sendersuche, wie in deinem Blog angegeben, durchgeführt!
        Das Sendersortieren geht leider nur sporadisch, manchmal, und funktioniert mit maximal 2-3 Sendern auf einmal.. Und neue Kanalnummer zuzuordnen geht gar nicht. Wie und wo sollte die blaue Taste dafür erscheinen?
        Die Direkteingabe einer neuen Kanalnummer ist somit unmöglich und die Sortiererei bei 2000 Programmen eine Sisyphosarbeit. Da lobe ich meinen Technisat Receiver !, So eine grottenschlechte Sortiersoftware wie bei LG habe ich überhaupt noch nie erlebt – und ich kenne Sony, Panasonic, Philips, Metz und natürlich Technisat receiver…
        Wie komme ich zu der blauen Taste?
        Bin dankbar für jede Idee!

  14. Reply
    Edmund Waldaszty 23. Juli 2017 at 18:04

    Ich finde es etwas Blöde das bei den TV Geräten immer blos eine Kurzanleitung dabei ist,die einen wirklich nicht viel weiterhilft beim Sendersortieren!!Das habe ich bei meinen neuen LG40UH630V-ZA auch feststellen müssen,nach fast 4 Stunden und kurz vor den Aufgeben habe ich Ihre Seite gefunden und bin sehr dankbar für die Schrittweise Anleitung,hat auf anhieb Funktioniert und habe meine Liste wie beim alten Gerät,vielen Dank war sehr Hilfreich.

  15. Vielen Dank, für die Tipps zum Sender einstellen.
    Leider muss ich aber vor dem Gebrauch der PC-Software CHANSORT bei LG-Fernsehern warnen.
    Ich habe mir hiermit meinen neuen OLED55C7D komplett zerschossen. Das Gerät verstellte danach immer wieder die Senderliste.
    Hatte darauf kontakt mit einem LG-Techniker und der erzählte mir, dass LG die Benutzung dieser Software nicht erlaubt, eben wegen des beschriebenen Fehler. Der Fernseher lief auch erst wieder nach mehrmaligem Werkreset und neuem Sendersuchlauf.
    Bei LG werden in die externe Senderlistendatei noch weitere gerätespezifische Daten geschrieben, die CHANSORT nicht berücksichtigt und eben beim zurück kopieren mit falschen Werten füllt. Es kann sogar sein, dass der Techniker kommen muss um das Gerät zu reparieren. Ist eigentlich ein Armutszeugnis für LG.

    Also lieber Finger weg von CHANSORT !!!

    • Danke für den Hinweis. Werde das im Artikel mit aufnehmen. Habe bisher auch immer direkt am TV sortiert…

      • Gerne geschehen.

        Ich habe den Techniker auch gefragt, warum LG nicht ausdrücklich vor der Nutzung von CHANSORT auf der eigenen Supportseite warnt. Die Antwort war: Wenn wir davor warnen, probieren es die Kunden erst recht aus. HE, komische Logik !!!

  16. Reply
    Andreas Hemberger 26. Juli 2017 at 16:39

    Ganz toll wie das Sortieren hier beschrieben wurde!! Bei mir funktioniert es aber trotzdem leider nicht. Es steht folgendes auf meinem Bildschirm: Verschieben fehlgeschlagen. Kanäle 1 bis 1799 können nicht verschoben werden. Habe es mehrmals probiert.
    Ohne Erfolg. Gibt’s da noch `ne Möglichkeit zum Verschieben? Ein lautes Dankeschön vorab von Andreas.

    • Hi Andreas,
      du hast sicherlich Satelliten Empfang? Schau bitte nochmal in den Artikel. Du darfst beim Sendersuchlauf nicht Astra auswählen. Sondern musst eine Vollständige Suche machen und dann anderer Anbieter auswählen. Danach kannst du die Sender dann auch sortieren. Wichtig bei Sat-Empfang

      Gruß Timo

  17. Reply
    Andreas Hemberger 26. Juli 2017 at 21:40

    Hallo Timo
    Du hast ja ein echt gigantisches Wissen und wahrscheinlich auch praktisches Können! Ich habe die Sender Verschoben. Mit Erfolg!
    Ganz große Klasse deine Anleitung (en)! Was noch nicht funktioniert hat ist die verschobenen Sender mit einer Nummer zu versehen.
    Z.B: 1=ARD,2=ZDF usw. Bei dem Versuch eine Zahl einzugeben erscheinen nur Haken an dem ausgewählten Programm. Andreas.

    • Verstehe nicht 100%ig was du meinst 🙂 Versuche mal im Sendermanager nur einen Sender zu markieren und dann die blaue Taste auf der Fernbedienung zu drücken, dann müsste eine Eingabe kommen, bei der du die Nummer vergeben kannst.

  18. Reply
    Andreas Hemberger 27. Juli 2017 at 17:32

    Moin Timo
    Das mit dem Numern vergeben funktioniert nicht. Also ich habe 47 Sender verschoben sodas jetzt auf dem Platz 1 auf der FB WDR, auf Platz 2 der FB Anixe, auf Platz 3 der FB Das Erste ist. Ich möchte aber auf Platz 1 der FB Das Erste , auf Platz 2 der FB ZDF auf dem Bildschirm und so weiter wie ich mir die Programme zusammensortiere . Ich dachte dies geschieht durch vergabe der Nummern.

  19. Hallo, ich habe gestern mir einen LG 43 LJ515V gekauft. Habe ihn über Satelit angeschlossen wie oben beschrieben. Habe kein Bezahlfernsehsender, auch nur normale Private kein HD. Alle Sender sind weit hinten,um sie nach vorne zu plazieren muss ich jeden Sender eine Nummer geben. Kann man nicht bei dem TV auch z.B. ein Packet mit 40 Programmen auf einmal auf die vorderen Plätze schieben und dann Programmnummern verteilen? Das wäre eine enorme erleichterung für mich.wenn ja wie muss ich da vorgehen? Habe alles schon versucht,aber ohne Erfolg. Vielen Dank im voraus.

    • Du kannst einfach alle markieren die du verschieben möchtest. Wenn alle einen Haken haben, auf die gelbe Taste und dann den Sendeplatz auswählen wo sie hin sollen. Es werden dann alle markierten hintereinander dort hin geschoben

      • Hallo, das versuche ich die ganze Zeit, markiere sie mit einem Haken,drücke dann die gelbe Taste und es geht gar nichts.Einzelne Sender kann ich markieren drücke dann auf Q.Menu dann geht ein Fenster auf wo steht PROGRAMMNUMMER EINGEBEN, da gebe ich dann die Nummer ein wo ich den Sender möchte und dann wird er unter dieser Nummer abgespeichert. Aber mehrere Sender von hinten nach vorne schieben geht nicht. So ist es recht mühsam von hinten jeden einzelnen Sender zu suchen und einzeln nach vorne zu holen. Danke im voraus.

  20. Das Verschieben hat in WebOS 3.5 geklappt, ich habe unter Favoriten 1 die Sender gelistet und verschoben die ich sehen möchte. Allerdings sind die Programmplatznummern wild durcheinander. Auf Platz 1 in der Liste ist Sendernummer 120. Wie kann ich die Programmnummer ändern? Ich möchte, das wenn ich auf die 1 auf der Fernbedienung drücke, der 1. Favoritensender erscheint, aktuell ist das der erste Sender der Nicht-Favoriten. Danke.

  21. Konnte die von mir ausgesuchten Sender auf 1 – 41 legen.
    Aber wie kann ich diese sortieren?
    Mein TV wird über Satellit empfangen und ist ein LG 49UH 610V.

  22. Hi, brauche bitte Hilfe. Mir fehlt in meiner Programmliste die Nr 6 gebe ich die 6 ein ist das Programm da. In Programme sortieren ist bei Nr 6 die Schrift viel heller. Was kann ich machen?
    Habe noch eine Frage, warum muss ich beim Guide zuerst alle Programme durch zappen damit dann die Info was gerade läuft angezeigt wird?

  23. Hallo,
    habe ein Riesenproblem bei der Sendersortierung meines LG 40LF 6309. Bekomme die Sortierung einfach nicht hin (z.B. ARD auf 1, ZDF auf 2 usw.). Wahrscheinlich liegt es an mir, aber mit einer einfachen Anleitung werde ich es bestimmt hinbekommen. Wäre toll wenn mir hier geholfen werden kann.

  24. Guten Tag,

    ich habe einen LG OLED C7 65 Prduktionsdatum September 2017 dieser wurde mit WebOS 3.6xxx ausgeliefert. Leider wird bei dem Sat Suchlauf die Funktion „Vollständiger Suchlauf“ nicht mehr angezeigt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Funktion zu finden?

  25. Hallo, ich habe seit 3 Monaten den LG 60 SJ 8509-ZA mit webOS 3.6.0-207
    Ich habe auch das Problem in den Favoriten die Programme zu verschieben. Ich kann nur immer 2 Prog. tauschen. Nach neuem Suchlauf wie hier beschrieben über „Andrere“ hat sich nichts geändert.
    Wenn ich mehrere Programme auf der Favoritenseite markiere und die gelbe Taste an der Fernbedienung drücke, kommt eine Maske für die Favoritenseite umzubenennen. Ansonsten kann ich wie vorher nur 2 Programme markieren und dann diese über den Tauschen-Button tauschen. Was mache ich falsch?

  26. Ergänzend wäre noch zu sagen, wenn ein Sender mal kurzzeitig ausfällt dann fehlt anschließend der Sender in den Favoriten und muß dann wieder aus der Liste alle Programme neu eingefügt werden. Passiert mit dem Ersten Programm auf Programmplatz 1. Nach dem Neueinfügen ist das Programm dann auf dem letzten Platz.
    Bei 50 Programmen muss ich dann 50 mal 2 Programme tauschen damit die Sender wieder die selbe Reihenfolge haben.

    • Hallo Timo,

      Wir haben seit 2 Wochen den LG OLED EG9A7 mit Anschluss an Satellit. Wie oben beschrieben haben wir die Sender über „Andere Anbieter“ gesucht und gefunden.
      Dann begann über mehrere Stunden das Sortieren der Einzelnen Programme und das verschieben . Wie gesagt, alles ging nur einzeln, nicht als Paket von 50 Stück.
      Nun fehlt seit gestern Bayern HD, der belegte Platz ist einfach leer. Und würde ich den Sender wieder finden und auf seinen alten Platz schieben, dann verschiebt es doch sicher alle anderen Sender um einen Platz nach hinten. Oder etwa doch nicht, weil der Platz leer ist?
      Ich kann nicht verstehen warum LG das so umständlich macht und dann noch ohne jegliche Anleitung. Gott sei dank gibt es Menschen wie dich, die ihre Erfahrungen ins Netz stellen.
      Ich hoffe du kannst mir mit meinem Problem helfen.

      Maren

  27. Herzlichen Dank für diese Infos. Mir ist völlig schleierhaft, dass es LG nicht schafft, solche Informationen bereit zu stellen! Liebe Grüße, Ulli

  28. Hallo zusammen!
    Ich habe einen LG 40 UH630V und denn Empfang über Kabel. Mein Problem ist nach dem Sendersuchlauf egal mit welcher einstellung fehlen mir Sendernummern. Von 1-11 ist es fortlaufend aber dann kommt 20,31,32,37,46,50 usw. Ich habe schon alles probiert und mit LG telefoniert, die meinten das liegt an Unitymedia, was ich mir nicht vorstellen kann da es bei anderen TV Herstellern auch funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen??

  29. Heute habe ich mit deiner Hilfe die Sender meines lg ok es 55c7d super erfolgreich bearbeitet. Vielen lieben Dank für die bildliche Darstellung die hilft supergut weiter.

  30. Danke für die nützlichen Hinweise. Habe bei meinem OLED55E7N die Sender mit Chansort vorbereitet aber manuell am TV eingepflegt. Bei mir gibt es allerdings die blaue Taste für die Sendernummerierung nicht mehr. Nur die gelben Pfeile zum Verschieben.

    • Die blaue Taste geht nur, wenn du einen einzelnen Sender markierst. Bei mehreren gibt es nur geld.

      • Ach ja, u. auf Platz5 erscheint nur stundenlang OTA-Dienst!

      • Also bei Einschalten ging SAT-Senderplatz 5 verloren! Da auch einige Fav-Sender weg waren, neue Liste erstellt! Da Platz 5 nicht vorhanden, wollte ich alle folgenden umbenennen in „Alle Sender-liste“. Aber bei „blaue Taste“ wird bei mir Fenster geöffnet in welcher die Plätze 50-55 aufgelistet sind?? Ich möchte aber aus Platz 6 die 5 machen, usw.? Ein Krampf!
        LG 40 UH 630 V/UHD

  31. Hallo Timo, ich hatte schon die Astra Sender installiert. Nun kann ich bei Neusuche nur noch Astra auswählen. Vollständige Suche steht da nicht. Was tun ?

    • Müsste eigentlich gehen wenn du auf automatische Suche gehst, sollte das nach der Sat Auswahl kommen. Im schlimmsten Fall einmal Wekseinstellungen laden und von vorne anfangen.

      • Hallo Timo, hab es jetzt hinbekommen. Nur mit den Nummer vergeben hat nicht funktioniert. Habs dann einzeln verschoben.

  32. Danke für die nützlichen Informationen!
    Ohne die ich meine Sender nicht hätte sortieren können!

    Gruß Stefan

  33. Hallo . Habe einen LG. Erst 4 Monate alt. Sat Schüssel und Antenne Kabel in Ordnung .Nun hatte ich am Montag in allen Programme KEIN SIGNAL. Am Dienstag bin ich auf Werkseinstellung und da fing der Mist erst richtig an 🙂 Nun habe ich anstatt 1390 Sender nur noch 490 und davon kein einziger Deutscher Sender.Nur Schweizer und Österreichers Fernseher. Kriege kein RTL. Was mache ich verkehrt?

  34. Hallo Timo, kannst du mir vielleicht auch sagen welche Magic Remote ich für meinen UJ364 brauche? Ich hab wohl die falsche gekauft 🙁 In der Anleitung seht leider nichts (ausser die Tastenbelegung, ha, ha )

    • Hi Marion,

      UJ364 gibt es nicht 🙂
      Du benötigst für die UJ Modelle von 2017 die Fernbedienung „AN-MR650A“ mit dem Amazon und Netflix Knöpfen. Die Fernseher ab der Serie UJ63X unterstützen diese.
      Die alte „AN-MR650“ ist soweit ich weiß nicht kompatibel.

      Gruß Timo

  35. Hallo Timo,
    Ich habe seit einigen Tagen den 43UJ634V. Baugleich mit 43UJ6309 (nur anderer Fuß). Das Gerät gefällt mir gut. Was ich allerdings nicht verstehe (das gilt auch für anderer Hersteller), dass die Sortierung der Sender immer noch eine Katastrophe ist. Bei diesem LG-Gerät muß ich also für jede Senderpositionierung 1. den Sender suchen, 2. markieren (Haken setzen), 3. gelbe Taste drücken, 4. neue Position wählen und 5. an der neuen Position wieder speichern. Und das dann ca. 60 mal.
    So bleibt LG nicht in guter Erinnerung!

    • Hi Erhard,

      nein du kannst auch alle 60 Sender auf einmal markieren, die auf platz 1 schieben und hast diese 60 Sender dann hintereinander. Wenn du diese dann in eine individuelle Reihenfolge bringen möchtest, musst du natürlich jeden einzeln sortieren, aber wie soll das auch anders viel einfacher gehen? Alternative ist eben die fertige Senderliste zu nehmen…

  36. Hallo Timo,
    mit LG hatte ich zu diesem Thema zwischenzeitlich Kontakt.
    Die Antwort war, dass es leider keine andere Lösung gibt.
    2012 hatten wir uns einen Sony gekauft. Dort bestand bereits die Möglichkeit einer Ex- / Importfunktion inkl. der Editierfunktion per Excel.

  37. Hallo Timo,

    vielen Dank für deine Tipps und die Beschreibung – hat mir sehr geholfen.

    Ich hätte eine andere Frage und hoffe du findest die zeit mir zu antworten :

    Kann man eine Funk oder Bluetooth Tastatur anschließen?
    Müsste man da vorher etwas beachten oder einfach USB dongle anschließen und gut ist?
    Ich finde mit das rumklicken mit der magic FB im Internet sehr nervig….

    Lieben Dank schon einmal und mach weiter so, echt top!!!!

    • Hallo Chris! Hatte dasselbe Problem. Wenn du wie in Timo’s Erklärung „Sendersortierung – wichtig für Satellitenempfang“ vorgehst, kannst du die Sender nach erneuter Suche sortieren. Bei mir hatt es so funktioniert. Beste Grüße

  38. Hallo Timo,
    hab es versucht die Sender auf meinem LG 65SJ800 zu sortieren. Leider empfange ich über Astra19 und wenn ich auf den Doppelpfeil oder gelbe Taste drücke, sagt er mir dass die Sender 1 – 1799 nicht zu verschieben sind. Was kann ich machen?
    Habe mir ne Favoritenliste zusammengestellt, weiß aber nicht, wie ich die aktivieren kann. Vielleicht kannst du ja helfen? Danke im Voraus

  39. Ich bin dem Tutorial von dir gefolgt, dass auch echt gut ist, aber als ich die ausgewählten Sender als Block verschieben wollte (gelbe Taste) bekam ich eine Fehlermeldung das dies nicht möglich sei. Warum auch immer…

    Als zusätzliches Schmankerl schaltet das Gerät (LG 55UJ6309) nun bei TV Betrieb in den Radiomodus, wenn man die Programm + / – Taste drückt.

    Großes GUI und UI Kino

    Danke LG 🙂

  40. Hallo Timo, seit vorgestern habe ich einen LG 55UJ750V. Bis jetzt habe ich mehr als sechs Stunden versucht, die Sender zu sortieren. Dann habe ich es geschafft, meine 51 gefundenen Sender auf die Kanäle ab Nr. 1206 zu bringen. Wie, kann ich nicht mehr sagen, ich habe alle hier gefundenen Tipps probiert. Ich wollte sie auf 1 schicken, aber der FS sagte mir, die Kanäle 1-480 können nicht verschoben werden. Keine Ahnung, warum. Aber Deine Tipps sind klasse. Vielleicht hast Du noch einen Tipp. Viele Grüße

    • Wie im Artikel steht. Neuen Sendersuchlauf starten -> Vollständige Suche – Kein Anbieter Danach sind alle Plätze belegbar auch die von der 1 an. Gruß Timo

      • hallo Timo, habe einen LG Web OS TV uf6409 meine Frage wie kann ich nach Verschieben der ausgewählten Sender diese Sender speichern damit Sie abrufbar sind MFG Matthias

  41. Hallo Timo, seit vorgestern habe ich einen LG 55UJ750V. Bis jetzt habe ich mehr als sechs Stunden versucht, die Sender zu sortieren. Dann habe ich es geschafft, meine 51 gefundenen Sender auf die Kanäle ab Nr. 1206 zu bringen. Wie, kann ich nicht mehr sagen, ich habe alle hier gefundenen Tipps probiert. Ich wollte sie auf 1 schicken, aber der FS sagte mir, die Kanäle 1-480 können nicht verschoben werden. Keine Ahnung, warum. Aber Deine Tipps sind klasse. Vielleicht hast Du noch einen Tipp. Viele Grüße

  42. Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei meinen LG60SJ8509 die Sender (Empfang über Satellit) neue sortiert und gleich ein paar überflüssige gelöscht.
    Habe es mit der Software am PC gemacht. Software heißt Chansort und funktioniert einwandfrei.
    Habe mir diese bei ComputerBild runtergeladen und diese war auch auf dem neuesten Stand (Update Dezember 2017).
    Zuvor habe ich mir die Senderliste im Internet runtergeladen (sender-liste.de) diese war schon vorsortiert und auf die Region angepasst.
    Vielen Dank an dieser Stelle an die tolle Leistung der Macher hierfür.

  43. Hallo Timo,
    Habe einen LG 32 lj61, bei dem ich keine Sender finde. Jedoch habe ich die entscheidende Einstellung nicht, die ich laut deiner Beschreibung bräuchte. Es handelt sich hier um die Erstprogrammierung, was kann ich tun?

  44. Super Anleitung, hat super geklappt entgegen den allgemeinen Kommentaren und Hinweisen im Netz. Danke.
    Ein Problem hab ich noch: bei Astra Suche gibt es ca 1400 Programme, bei alle Programme ca 400. Langt mir dem Grunde nach auch hätte noch gern z.B. Arte und ZDF-Kultur. Ist da evtl. ein Filter beim Suchlauf über alle drin?

    • Hallo Jürgen,

      eigentlich müsstest du auch bei dem Vollständigen Suchlauf mehr als 400 Sender finden. Evtl. lagen zum Suchzeitpunkt Signalprobleme vor, so das manche Sender fehlen?!
      Du kannst du fehlenden Sender über den Manuellen Suchlauf hinzufügen, wo dann nur bestimmte Frequenzen/Transponder durchsucht werden.
      Die Transponder-infos siehst du hier: Arte HD
      ZDF Kultur gibt es seit einiger Zeit schon nicht mehr… Link

  45. Hallo Timo, ich habe ein spezielles Problem mit dem eingebauten Receiver von LG55SJ810V. Das Gerät steht in Budapest, Grundeinstellungen Sprache Deutsch, Land Deutschland (um die deutschen Services zu nutzen). Sat-Empfang mit zwei LNB für Astra 19.2 und Hotbird 13.0 E. Beim Herunterladen der Senderliste lässt der Receiver die russischen Sender (Frequenz 11034) komplett aus. (Am alten TV von Grundig hatte ich einen TRIAX-Receiver dran, der anstandslos sämtliche Kanäle findet und speichert, was ich auch vorläufig für das neue Gerät nutze). Der LG-Support gab etliche Hinweise (u.a. DiSeqC richtig einstellen: Astra auf Position A, Hotbird auf C), sagte aber auch, dass der Mangel deshalb auftreten könnte, weil der interne Receiver besonders empfindlich sei und eine sehr genaue Justierung der Antennenanlage erfordere. Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar, weil die Antenne von einer Fachwerkstatt installiert wurde und bisher immer zuverlässig funktionierte). Was wäre noch zu tun? Für jeden HInweis, der mich irgendwie weiterbringt, wäre ich sehr dankbar.

  46. Gefunden! Für meinen Fall ist das Problem gelöst. Es hat wohl an den Einstellungen gelegen. Bei DiSeqC muss Astra 19.2 auf „A“, Hotbird 13.0 E auf „B“ stehen (anders als vom Support empfohlen). Sie Suche hatte ich auf Netzwerk und Blindsuche eingestellt. Danach kamen mehr als 2000 Kanäle, darunter etliche russische.

  47. Hallo,
    ich sitze an obigem Gerät und verzweifle an der Sendereinstellung.
    Folgende Ausgangssituation liegt vor:
    Einkabelsystem von Technisat für bis zu 8 Empfängern
    Am Fernseher sind beide Empfangsbuchsen separat angeschlossen.
    Bei den Einstellungen des Fernsehers ist Satellitenempfang mit Dual eingestellt
    und die Bereiche mit den zugehörigen Frequenzen zugewiesen.
    Wenn ich nun in die automatische Sendereinstellung gehe, um die Kanäle einstellen zu lassen(Sendersuchlauf),
    dann sehe ich auf der linke Bildschirmhälfte die %-Zahl des Suchlaufs und die Anzahl der gefundenen Sender.
    Auf der rechten Seite ist eine Grafik mit Satschüssel, Antenne und Dose.
    Da ich ja nur über Satellit suchen lasse, ist ein Rahmen um Satschüssel und 1. Anschlussdose.
    Müsste aber bei Dual nicht auch die zweite Dose im Rahmen sein, um zu zeigen, dass auch für den zweiten
    Receiver die Programme gesucht werden?
    Das Ergebnis zeigt sich nach dem Abschluß, dass ich nicht ein Programm sehen kann und auf einem zweiten
    (öffentlich rechtlichen) aufnehmen kann. Für mich ein Zeichen dafür, dass der zweite Receiver nicht arbeitet.
    Ach ja, das Antennensystem hat vorher mit Fernseher und Twin Satreceiver von Katrein (also 3 Empfängern)
    sauber gearbeitet.
    Stehe etwas auf dem Schlauch und wäre über Hilfe sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Ralf

  48. Tschuldigung, es geht um einen OLED55E7N

  49. Erstmal vielen Dank für deine Beschreibung. Ich habe es tatsächlich geschafft die Sender zu sortieren! Halleluja!!! Jetzt möchte ich unbedingt die Sendersortierung auf meinen USB Stick speichern. Ich gehe also zu „Sender kopieren“ und da kann ich 1 von 2 angeschlossenen USB Sticks auswählen. Aber egal welchen Stick ich auswähle, es steht mir nicht die Auswahl „TV auf USB“ zu Verfügung, sondern nur „USB auf TV“ . Keine Ahnung warum. 🙁 Ich verzweifle so langsam…kannst du mir bitte helfen? Ich habe einen LG (55UF8509) aus der UF Serie mit WebOS 2.2 von ca. 2015. Danke im Voraus! Kiki

  50. Timo, ich hoffe, du bekommst von LG eine ordentliche Entschädigung für die Rettung deren Position im deutschen Markt!!
    Deren Dok ist noch schlimmer als eine Katastrophe. Außer 30 Seiten Sicherheitshinweise kommt praktisch nichts.
    Ohne deine Hilfe wäre ich wassersaufen (statt Jever) gegangen und schlimm frustriert.

    Viel Gruß Schudi

    • Hallo Schudi,

      leider nein, sollte ich vielleicht mal anrufen 🙂
      Freut mich wenn du es nun hinbekommen hast und prost.

      Gruß Timo

  51. Timo, ich hoffe, du bekommst von LG eine ordentliche Entschädigung für die Rettung deren Position im deutschen Markt!!
    Deren Dok ist noch schlimmer als eine Katastrophe. Außer 30 Seiten Sicherheitshinweise kommt praktisch nichts.
    Ohne deine Hilfe wäre ich wassersaufen (statt Jever) gegangen und schlimm frustriert.

    Viel Gruß Schudi

  52. Hallo,
    ich habe mir den LG Fernseher 49SJ800 gekauft und kam gar nicht damit zurecht.
    Nun habe ich diese Internetseite gefunden und konnte mich etwas herantasten.
    Die Senderliste habe ich z.T. zu den Favoriten gebracht. Leider kann ich die Sendenummern
    nicht ändern. Es steht z.B. ARD an erster Stelle mit der Nummer 101, wollte aber gern die Nummer 1 vergeben.

    Gruß Blochi

    • Um die Nummer zu ändern einfach wie in der Anleitung vorgehen, dann klappt das auch. Die Favoriten nutze ich persönlich nicht, sondern habe direkt die Nummern bearbeitet.

  53. Hallo,
    mein Problem hat sich erledigt.
    Es wurde das Mainboard getauscht und nun funktioniert alles so, wie es soll.

    • Hallo Ralf,

      freut mich zu hören!
      Ich wollte das nochmal testen, aber bin nicht zu gekommen.
      Wird zeit das unser Team größer wird 🙂

      Gruß Timo

  54. Hallo,
    habe noch eine Frage, weil ich im Netz nichts finde.
    Ich möchte Sendungen vom Mo – Fr aufnehmen, weiß aber nicht wie.
    Also z.B. RTL von Mo-Fr von 19.40 Uhr bis 20.15 Uhr.
    SSD Festplatte ist vorhanden.
    Bei meinem Receiver gehe ich auf Timer und kann aufnehmen.

    Gruß Blochi

  55. Ich habe nun einen 65er OLED c7d und kann mit keinem der Tipps die Nummer der Sender Sat Astra) ändern. Gibt es noch irgendwas außer Taste blau oder gelb bei der Gesamt- oder Favoritenliste?
    Selten habe ich so einen Mist gesehen.

    • du musst einen neuen Sendersuchlauf starten und dann nicht Astra auswählen, sondern Vollständige Suche… dann gehts

  56. Hallo habe ein lg 55uj6309 hat auch alles super funktioniert mit den Sendern sotieren nur finde ich die hd Programme nicht in der Liste. Ard hd, ZDF hd das ja aber pro7 hd usw nicht…

  57. ich kann einfach meine Senderliste nicht ordnen wie geht man da vor ,,,,dann kommt auch ein Hinweis Kanal von 1 bis 1700 kann nicht sortiert werden ?????

  58. Hallo
    leider habe ich mächtige Probleme mit dem SAT Empfänger an einem LG OLED55C6D. Angeschlossen an einer Sat Anlage (Quattro LNB mit Multischalter von Inverto IDLP-UST110-CUO010-8PP) zeigt er bei entsprechender Nummer mit Frequenzbelegung 100% Signalstärke. Dennoch habe ich aller 2 – 3 Minuten für ca 5 Sekunden Bildausfall – und dieses nervt mächtig.
    Diese tritt auf bei allen Sendern. Selbes Kabel über einen Receiver DM8000 und HDMI Eingang funktioniert bestens ohne jegliche Störungen. Nur möchte ich eben den TV SAT Empfänger als zusätzliche Reserve. Ist dieser defekt oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung.
    LNB an bzw. aus als auch F-Endstecker an den Sub Anschluss bringen keine Änderung.
    Vielen Dank für eine Antwort

  59. Hallo zusammen,
    ich habe einen LG 65W7.
    Senderbezug über Unitymedia Hessen.

    Meine Frage bezieht sich auf das Speichern der Favoriten. Diese werden nicht beim Speichern der eigentlichen Senderliste mitgespeichert.
    Ich hatte eine Favoritenliste angelegt. Nachdem ein Sendersuchlauf wegen der Eurosport-Olympia-Sender durchgeführt wurde, war die Favoritenliste leer, und das Kopieren von USB auf TV stellte diese Liste nicht wieder her.
    Im übrigen leerte sich durch den Sendersuchlauf auch die Liste der geplanten Aufnahmen, d.h. auch diese müssen wieder neu angelegt werden.

    Hat jemand eine Lösung?

    Viele Grüße
    Seehmann

  60. Hallo,
    ich habe einen LG 49SJ 800 und wollte zusätzlich noch eine Antenne anschließen, was aber mit einer normalen Zimmerantenne nicht klappt.
    LG hat mir mitgeteilt, ich muß eine Antenne mit Stromanschluß kaufen, obwohl überall geschrieben wird, man kann die „alte“ Antenne auch für DVB-T2 HD nutzen.
    Was für Erfahrung hat Jemand gemacht.
    Gruß blochi

  61. Hallo,
    ich habe einen LG UH6159 und wollte ein paar neue Programme zur Senderliste mit dem autom. Sendersuchlauf hinzufügen. habe auch auf andere Anbieter und vollständige suche eingestellt, aber das gerät bleibt immer bei 0%. Gerät hängt sich auf , komme nur mit ausschalten aus der suche wieder heraus.
    haben Sie vielleicht einen tip, ohne alles auf werkseinstellung zurückzusetzen?

    • 1. Vergewissern ob in der richtigen Rubrik gesucht wird, also Antenne, Kabel oder Sat, bei Nachfrage, noch „nur digital“ anklicken.
      2. Stromstecker mal für ’ne Minute ziehen.
      3. Sollte das nichts bringen, muss wohl auf WERKSTELLUNG zurückgesetzt werden.

  62. Hi.
    Ich habe einen UH668V. Bei ALLE PROGRAMME BEARBEITEN, ist das gleiche Menübild wie im Artikel am Anfang.
    Nur steht bei mir links im Menü nach den Quellen…
    Antenne
    Kabel
    Satellit
    auch noch TV Gerät als Quelle.
    Wenn ich da drauf gehe ist alles leer.
    Weoß jemand für was diese Quelle steht? Der Rest ist mir klar…
    Antenne – DVB-T
    Kabel – DVB-C
    Sat – DVB-S
    TV Gerät – ???

  63. Danke,es wahr sehr hilfreich für mich einmal die Senderliste beim LG C7 zu sortieren.Ich hätte wahrscheinlich noch Stunden damit verbracht. Ich werde sie mir mal gleich auf ein USB Stick kopieren. Vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Bildvebesserung hin,denn so ganz zufrieden bin ich noch nicht damit.

  64. Maren 19. Februar 2018 um 6:31
    Hallo Timo,

    Wir haben seit 2 Wochen den LG OLED EG9A7 mit Anschluss an Satellit. Wie oben beschrieben haben wir die Sender über „Andere Anbieter“ gesucht und gefunden.
    Dann begann über mehrere Stunden das Sortieren der Einzelnen Programme und das verschieben . Wie gesagt, alles ging nur einzeln, nicht als Paket von 50 Stück.
    Nun fehlt seit gestern Bayern HD, der belegte Platz ist einfach leer. Und würde ich den Sender wieder finden und auf seinen alten Platz schieben, dann verschiebt es doch sicher alle anderen Sender um einen Platz nach hinten. Oder etwa doch nicht, weil der Platz leer ist?
    Ich kann nicht verstehen warum LG das so umständlich macht und dann noch ohne jegliche Anleitung. Gott sei dank gibt es Menschen wie dich, die ihre Erfahrungen ins Netz stellen.
    Ich hoffe du kannst mir mit meinem Problem helfen.

    Maren

    • Hallo Maren,
      der EG9A7 hat noch ein etwas älteres Menü, wo die Sortierung etwas anders ist als oben beschrieben.
      Ich gucke mir das morgen nochmal an, bin mir gerade nicht ganz sicher ob du bei dem nicht auch schon mit der blauen Taste die Nummer ändern kannst?
      Oder hatte der das noch nicht?

      Für den fehlenden Sender einfach einmal eine Manuelle Suche durchführen mit diesen Transponder Daten: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/hd-br-digital100.html
      Dann müsste der Sender wieder da sein.
      Gruß Timo

  65. Problem mit LG OLED 55B7D in der Aufnahmefunktion/DVB-T2 (Empfangspegel zwischen 95-100 Prozent).
    Bei einer Aufnahme des laufenden Programms und anschließendem Wechsel des (zu sehenden) Programms verschwinden einige Sender aus der dauerhaft aus der Senderliste. Die aufgenommene Datei zeigt nur kurz das gewählte und dann ein anderes Programm an. Die Sender müssen dann über usb2tv wieder eingespielt werden. Bei einer geplanten Aufnahme bricht die Aufnahme oft ab, weil der Sender plötzlich verschwunden ist.
    Nach Austausch des motherboards durch Lg und nach Tausch Tv besteht der Fehler weiterhin. Es wurden auch ein Stick und eine Festplatte an verschiedenen usb Ports getestet. Lg meint, ein solcher Fehler sei bisher nicht bekannt. Kennt jemand diesen Fehler?

    • Hallo Chris,

      mir ist so ein Fehler nicht bekannt und habe auch noch nichts ähnliches erlebt. Mir kommt es tatsächlich ehr so vor, als wenn da ein Fehler bei dir am TV existiert. Würde den Vor-Ort Service an deiner Stelle erneut kommen lassen.

      Gruß Timo

  66. Hallo Timo,

    Erstmal muss ich sagen das du eine super Anleitung geschrieben hast, danke. Allerdings habe ich ein Problem, mir ist es in zwei Monaten schon dreimal passiert das einfach Sender weg sind, Ard Hd war immer mit dabei. Der Sender ist dann auch komplett weg und ich muss erneut einen kompletten Suchlauf machen damit er wieder da ist. Wie kann das sein das einfach Sender verschwinden?
    Ich habe einen LG OLED 55C7D Fernseher.
    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    • Hallo Christian,
      schau bitte einmal unter die Sendereinstellungen.
      Da gibt es einen Punkt „Automatische Senderaktualisierung“. Diesen Punkt am besten ausschalten. Dann dürfte der Sender nicht mehr verschwinden.
      Ich kenne dieses Problem eigentlich nur von anderen Marken, aber wenn dieser Punkt nicht angehakt ist sollte dies nicht passieren.
      Normalerweise ist es so, das der TV versucht die Liste selbstständig zu aktualisieren. Zum Beispiel bei Transponder Änderungen der Sender etc.
      Wenn der Sender nun kurzzeitig nicht erreichbar ist, weil zum Beispiel das Signal zu schlecht ist oder ähnliches, dann kann es passieren das der TV den Sender aus der Liste wirft.
      Wäre so der einzige Punkt, wo man etwas in den Einstellungen machen kann.
      Gruß Timo

      • Hallo Timo,
        Leider gibt es den Punkt „automatische Senderaktualisierung“ nicht bei den Sendereinstellungen. Evtl. ist es bei den neuen LG anders?.
        Danke trotzdem für den Tip.

        • Hier findest du die Einstellung:
          Menü -> Sender -> Senderinstellungen -> Aktualisierung der Programmliste

  67. LG hat das an die technische Abteilung weitergegeben und will prüfen, ob es sich um ein grundsätzliches Problem mit dvb-t2 handelt. Lau LG ist dvb-t2 (noch) nicht so weit verbreitet. Ob ein dritter Austausch wirklich eine Lösung bring, bleibt abzuwarten. Mal sehen, was die Techniker/Programmierer dazu sagen …

    • OK, das klingt natürlich komisch.
      Kann theoretisch sein, das die Software immer direkt aus Korea kommt und es da bestimmt kein DVB-T2 gibt.
      Ich werde das die Tage mal testen. Muss mir nur erstmal eine Antenne besorgen ^^
      Gruß Timo

      • Zwischenmeldung von LG: könnten bisher das Problem nicht einkreisen und daher noch keine Lösung anbieten; nach Versendung weiterer Daten zum Vorgang … weitere Prüfung.

  68. Hallo zusammen,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen LG55UJ634V.
    Gestern am Abend wollte ich umschalten und plötzlich war super rtl und Nitro weg,dafür an diesen Plätzen ganz andere Sender! Heute habe ich den sendersuchlauf gestartet und alles wieder von vorn gemacht. Die besagten Sender sind wieder da,aber jetzt habe ich kein n24 und kein DMAX. Hab es nochmal probiert aber ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

  69. schöne beschreibung
    hab ich alles zig mal gemacht geht nicht
    kommt immer die fehlermeldung kanäle 1-1799 konnen nicht verschoben werden und dann ok

    • Schau nochmal ob du wirklich Vollständige Suche und dann anderer Anbieter ausgewählt hast. Wenn ja dann einmal Werksreset durchführen und neu einrichten. Wenn die beiden Punkte bei Satellit ausgewählt sind muss es gehen.

  70. Vielen Dank, die Anleitung ist sehr hilfreich und vor allem sehr verständlich geschrieben 🙂
    Gestern Abend nach Lieferung des LG 43uj6309 fast weinend zusammengebrochen, ist es mir heute problemlos gelungen mit Deiner Anleitung und Chansort meine Senderliste zusammenzustellen.

    Noch mal vielen Dank und virtuelle Blümchen

    K.

    • Hallo! Wir haben einen UJ6309
      Da wir auch über Satellit schauen, habe ich brav alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Auch wenn ich nur einen Sender anklicke, funktioniert das mit der blauen Taste nicht. Ich kann filtern/sortieren, mit rot löschen, mit grün Reihenfolge tauschen und mit gelb den Namen der Favoritengruppe ändern. Sonst geht da nichts. Aaaaaah

  71. Ok vielen Dank, werde es nochmal versuchen. Mal schauen ob er es dann wieder findet.

  72. Vielen Dank für die Anleitung. Hat auch auf meinem 55UB850V funktioniert, obwohl der nur webOS 1.04 hat!

  73. Hallo Timo, vielen Dank für Deine Mühe mit dieser überaus hilfreichen Homepage. Ich habe einen LG OLED B7D, empfange die TV-Signale über Satellit. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. 2 Fragen stelle ich mir dennoch:
    Da der Zugriff auf den TV-Guide (für alle Programme) recht lange dauert, überlege ich, ob die Einrichtung einer individuellen Senderliste zu einer kürzeren Zugriffsdauer führen würde. Hast Du Erfahrungen in dieser Richtung.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass (heute, 13.03.18) im Guide links außen immernoch N24 (und WELT) angezeigt wird. Soll das seitens der Sender so sein, oder fehlt mir ein Senderupdate?
    Fragen über Fragen…. 🙂

  74. Sehr gut. Hat funktioniert. Solltest aber den Hinweis auf die Problematik mit dem Pay Tv Sender, ( ANZEIGE: UNGÜLTIGER DIENST, bei Sateinstellung ) in deiner Beschreibung mit aufnehmen. Diese Info bekam ich erst in den Kommentaren. Egal! Danke für deine Mühe. Mfg Rudi

  75. Hallo Timo
    Hab ein Problem mit dem sortieren der Programme. ..hab deinen Tipp bevolkt aber ich kann immer nur ein Haken setzen ,warum?
    Es klappt einfach nicht wie auf deinem Tipp oben (Bild ).

  76. Hallo Timo,
    habe mir heute den OLED 55B7D gekauft. Konnte auch die gewünschten Sender in eine Favoritenliste übernehmen.
    Die Sortierung habe ich auch hinbekommen. Nun kann ich aber die Nummerierung der Sender nicht ändern. D.h. z.B. die ARD hat die Sendernummer 869. Ich möchte der ARD jedoch die 1 zuordnen, damit ich, wenn ich auf der Fernbedienung die 1 wähle auch die ARD sehe. Ich habe den Menüpunkt „Kanalnummer ändern“ nicht zur Verfügung.
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

    • Hi Walter,
      du musst wie oben beschrieben nicht die Favoriten sortieren, sondern die ganze Liste.
      Das geht aber nur wenn die wie beschrieben nicht Astra wählst sondern Vollständige Suche.

      Gruß Timo

  77. Moin Timo,
    Deine Erläuterungen sind Spitze und gut verständlich !
    Ich habe mir den LG 49UJ6309 zugelegt, habe schon etliche Stunden davor verbracht, aber nicht zum schauen, sondern zum Sendersortieren, es klappt einfach nicht ! Ich habe mich an Deine Anweisungen gehalten,gelbe Taste zum verschieben, Ok, geht noch, es fängt aber immer bei Programmplatz 3 an, bei der blauen Taste passiert gar nichts–was mache ich nur falsch ??

    • Hi Harold,
      Stell den TV mal auf die Werkseinstellung zurück und mach nochmal einen neuen Suchlauf. Dann sollte das gehen.
      Vielleicht sind noch irgendwelche alten Einstellungen da.
      Gruß Timo

      • Moin Timo,
        leider hat es nicht geklappt, ich habe auch mit LG telefoniert, der gute Mann ist mit mir Schritt für Schritt am Telefon
        alles durchgegangen,einschl. Werkeinstellung, hatte alles , dank deiner Anleitung richtig gemacht, aber nichts passiert.
        Man will mir jetzt einen Monteur schicken, die waren auch am Ende !
        Ich danke Dir nochmals für die gute Anleitung !

  78. Moin Timo,
    Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Es ist eigentlich ein Jammer, dass es keine ausführlichen Bedienungsanleitungen mehr gibt. Aber Dank deiner Hilfe konnte ich die Favoritenlisten füllen. Den Aufruf der Listen konnte ich jetzt auch erfolgreich durchführen. Jetzt macht mir mein 65OLEDW7V erst richtig Spass. Trotzdem halte ich die Durchführung der Favoritenbestückung meines TechniSat-Recievers für ausgeklügelter. Ein so vielfälltiges Gerät ohne ausführlichste Anleitung auszuliefern ist schon Grenzwertig. Aber es gibt ja gottseidank dich.
    DANKE!!!!!!!!!!

  79. Moin Timo !
    Nur zur Info, ich bekomme ein neues Gerät !

    • Hi Harold,
      dann hoffe ich mal, dass der funktioniert wie er soll und du wirklich „nur“ ein Montagsmodell erwischt hast.

  80. Hallo Timo,
    ich habe einen LG OLED55 E6, der schwer nervt. Ich kann alle meine Sender verschieben bzw. sortieren so wie ich es gerne hätte. Leider sortiert das Gerät, warum auch immer sporadisch die Sender wieder um. Alle bekannten Tricks (andere Anbieter, Blindsuche) habe ich getestet aber das Problem bleibt. Ich kann das Problem umgehen indem ich meine Senderliste auf Stick abspeichere und falls das Problem wieder auftritt dann die Liste wieder vom Stick auf TV kopiere. Das ist aber sehr lästig. Ich verstehe LG nicht, hatten die doch früher einen Punkt im Menü wo man die automatische Aktualisierung ausschalten konnte. Bei neuen Geräten gibt es diesen Punkt nicht mehr. Toll hat LG mal wieder etwas „verbessert“. Vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp.

    • Ich hab das identische Problem (wildes, „autonomes“ Verschieben der Kanäle durch den TV). Mal so mal so, erneutes Runterladen der Programmliste USB>TV hilft für 1-3 Tage, dann gehts wieder los. Offenbar gibts ja keine Lösung, aber mich würde schon interessieren, was da im Hintergrund abgeht. Irgendjemand muss sich ja was gedacht haben bei mLG????

  81. Habe seit Gestern einen Lg 55UJ635V habe alle Sender sortiert , bei meinen ersten lg , mußte ich zum Schluß auf Speichern klicken. Es stand nur auf den tv Ungüldiger Dienst . Habe wieder Werkseinstellung gemacht . Morgen will ich nochmal neu sortieren , nochmal die Frage , muß ich das vorher Speichern ehe ich die Seite schließe .
    Vielen Dank im voraus.

    • Eigentlich musst du nichts speichern. Nachdem du die Sender verschoben hast wird die Liste in deiner Ansaicht kurz neu geladen und die Sender sind da wo du sie hingeschoben hast. Damit sind die dann auch automatisch gespeichert.

  82. Danke , heute früh habe ich nochmal den tv neu eingerichtet . Brauchte garnicht sortieren , es kam gleich die Ansicht (Ungültiger Dienst) Habe ihn gleich wieder auf Werkseinstellung gemacht . Jetzt sind die Programme wieder durcheinander . Ich versuche Morgen nochmal zu sortieren. Kann nur Beeten. Weiß nicht was ich falsch mache. Melde mich nochmal. Schönen Abend

  83. Also meine Sender habe ich sortiert. Ist etwas Arbeit, aber es ist alles da, wo es sein soll. Auch das Kopieren auf USB war problemlos möglich. Jetzt wird aber jedes mal, wenn ich den TV einschalte gesagt: Die Senderzuordnung würde geändert. Sendereinstellung wiederherstellen.

    Kann man das ausschalten ? Das nervt etwas.

  84. Hallo! Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Leider zeigt mir mein LG 49UJ6309 keine privaten HD sender mehr an. Bin hiee echt am verzweifeln….Was mache ich falsch. Empfage über Satelitt. Gestern ging es auf dem alten TV noch

  85. Mein erster und bestimnt meun letzter LG Fernseher.
    Die mitgelieferte Anleitung ist ein Witz. Auf der Fernsteuerung befindet sich Amazon. Brauche ich nicht.
    Was ich brauche, ist eine Anleitung, wie ich die Sender lösche, die ich nicht will und wie man die Sendernummern einprogrammiert.
    Ich sitze jetzt über zwei Stunden.
    Den Mist bringe ich nächste Woche wieder zurück.

  86. Hallo Timo, vorab vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat super funktioniert – bis auf eine Kleinigkeit. Auf Speicherplatz 1 hat sich ein Programm (Sender??) eingenistet und zwar „Kathrein DVB SSU“ ohne Bild und Ton aber mit der Schrift OTA-Service. Im Sendermanager erscheint weder dieser Sender noch der Speicherplatz 1, sodass ich diesen Sender nicht verschieben kann und „meine“ Programme erst ab Platz 2 gespeichert werden können. Irgend eine Idee wie ich dieses unerwünschte und überflüssige Programm loswerde sodass ich ab Platz 1 speichern kann??? Vielen Dank vorab.

    • Hi Rainer.
      Was passiert denn, wenn du im Sendermanager einfach einen Sender markierst und mit der blauen Taste diesem die Nummer 1 geben willst?

      Schau bitte auch einmal ob das aktuelle Softwareupdate eingespielt ist. Denn ein paar Versionen hatten mal Probleme mit diesen Servicesendern.

      Gruß Timo

      • Hallo Timo,

        ich habe das gleiche Problem nur mit den Sendeplätzen 1 bis 5. Seit einer Woche sind dort Sender in blauer Schrift vor meiner eigentlichen Sortierung mit der Bezeichnung Download Sagen, Download G9, Download G10 usw. Beim Aufruf kommt kein Bild nur die Aufschrift OTA-Dienst.
        In der Senderliste tauchen sie nicht auf und ich bekomme sie nicht weg. Hast du noch eine Idee, habe leider bisher keine Lösung gefunden.
        Gruß Michael

        • Hallo Michael,

          ich habe auch das Problem, bei mir sind die Programmplätze 1-8 mit OTA-Dienst belegt. Und Die Senderliste beginnt bei 9. Hast Du eine Lösung gefunden?

      • Hallo Timo,

        hat prima funktioniert. Vielen herzlichen Dank.

        • Hallo Rainer,
          freut mich. Was hat denn funktioniert? Ein Softwareupdate oder das ändern der Sendernummer mit der blauen Taste?
          Gruß Timo

  87. Hallo Timo,
    habe ich es richtig verstanden, dass ich mir den ganzen Aufwand des Übertragens der Sender auf eine Favoritenliste mit anschließender Sortierung und Neunummerierung sparen kann, wenn ich nach Vollständiger Suche (über Andere Anbieter)
    auf der gefundenen Gesamtliste lediglich die Nummern meiner ca 30 (Lieblings)Sender auf 1-30 ändern kann?
    Kann ich zum Suchen der 30 Sender die Gesamtliste alphabetisch anzeigen lassen?
    Und würden diese 30 dann entsprechend auch oben stehen? Ich meine es macht ja nichts, wenn die restlichen 1000 Sender dann unten dran hängen. Außerdem könnte ich vielleicht immer noch den Block 1-30 auf die Favoritenliste schieben?
    Habe seit gestern den LG OLED55B7D und das gleiche Problem mit Sendersortierung/-nummerierung nach Suchlauf/Astra.

  88. Hallo Timo,
    ich habe einen 55UH605V, den ich auf Mallorca nutze. Ich habe versucht über Deine Anleitung die Sender zu verstellen und wollte als erste die „ vollständige Suche „ statt Astra auswählen. Leider habe ich im Auswahlmenü nur Astra und Hispasat und eben nicht „ vollständige Suche“ .
    Kann ich das vorher noch irgendwo auswählen ? Ansonsten bleibt mir nur Astra auszuwählen und dann kann ich keine Sendet sortieren. Hast du noch einen Tip ? VG Carsten

  89. Hallo Timo,
    nachdem ich mich nun auch für die Anschaffung eines LG entschieden habe, war ich erst etwas genervt, weil die Sendersortierung nicht klappte (Satellit). Aber nach Deiner Anweisung hat es nun prima funktioniert! Ich fand es etwas unglücklich, dass kein ausführliches Benutzerhandbuch beim Kauf dabei war. Aber dafür gibt es Experten wie Dich 🙂 Danke schön!

  90. Haben und gestern den LG 55 UJ 6519 Gekauft. Leider haben wir keine Ahnung wie man die Programme sortiert. Vielleicht kannst du uns helfen. vielen Dank Gudrun

    • Hallo Gudrun.
      Es steht doch im Artikel Schritt für Schritt.
      Mehr kann ich nicht machen 🙂 Ich werde demnächst nochmal ein Video machen, aber wenn du dich an die Anleitung oben hälst geht es immer.

      Gruß Timo

  91. Reply
    Wolfgang Trinks 27. Mai 2018 at 9:51

    Hallo Dimo,
    ich bin nach langem Suchen Deiner Anleitung gefolgt, hat super geklappt, vielen Dank dafür. Für LG ist das Problem nicht unbedingt ein positives Statement. ABER es bleibt ein Problem, die HD Privatsender RTL, Sat 1, Pro 7, Eurosport usw. werden trotz gültiger HD+ Karte nicht freigegeben. In der Senderliste wird unter „entsperren“ ein Standardkennwort gefordert ( 4 Zahlen), Verweis auf Benutzeranleitung. Ich kann kein Kennwort finden. Weißt Du Rat? Ich würde mich sehr freuen.
    Danke
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,
      das du die Sender freischalten musst sagt mir ehrlich gesagt nichts.
      Eigentlich sind diese sofort freigeschaltet wenn die HD+ Karte drin ist.
      Dieser 4-stellige Pin ist eigentlich eine Abfrage, die erscheint wenn jemand bestimmte Sender gesperrt hat (Kindersicherung).
      Der Standard PIN wäre 0000

      Gruß Timo

  92. Hallo,

    ich habe eine 75uj675V und egal was ich anstelle die blaue Taste funktioniert nicht. Ich hab die Sender so über Sat gesucht wie beschrieben. Auch eine Favoritenliste erstellen können, aber oben in der Leiste erscheint nirgendwo die blaue Taste zum Nummern ändern :/

    • Hallo Michael. Markiere mal nur einen Sender und drücke dann die blaue Taste auf der Fernbedienung. Dann müsste es gehen… Sonst die gelbe zum verschieben… Gruß Timo

  93. Auf der blauen Taste passiert gar nichts weil sie oben nicht angezeigt wird. Das letzte Symbol ist die gelbe Taste um die Favoriten umzubenennen und das wars dann. Sortiert sind die Kanäle. Nur hätte ich eben gern auch die Nummern getauscht.
    1= Das Erste, 2= ZDF usw… aber wie gesagt es gibt keine blaue Taste :/

  94. Reply
    Günter Czempisz 6. Juni 2018 at 10:39

    Moin Timo,
    mir geht an meinem C7D genauso wie Michael. Keine Funktion der blauen Taste im Sendermanager.
    Hast Du noch einen Tipp dazu.
    Gruß
    Günter

    • Hallo Günter,
      die blaue Taste geht nur wenn du nur EINEN Sender markiert hast. Dann muss das gehen…
      Sobald zwei oder mehr sender markiert sind geht nur noch verschieben mit der gelben Taste (hat aber den gleichen Effekt)

      Gruß Timo

  95. Moin Timo,
    Nein geht nicht, weder in der Senderliste noch in den Favoriten. Die Fernbedienung leuchtet also sendet aber am Fernseher keine Reaktion.

  96. Vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!!! Was hätte ich nur ohne diese (und nur mit den spärlichen LG-Anleitungen) getan?

  97. Hallo Timo, habe deine Anleitung gelesen und hoffe damit heute Abend alles hinzubekommen, allerdings wollte ich mal nachfragen, ob man die Suchfunktion auch beim Sendersortieren hat ( vielleicht eine andere Taste ), denn den Sender suchen ist leichter als über 1000 Kanäle durchzusuchen?

    Gibt es hier was, das helfen könnte?

    Vielen Dank Angela

  98. Hallo, warum sind die Sender verschwunden, wenn ich zwischen Kabel und Antenne switche?
    Hintergrund: Fußball-WM im Garten über DVB-T, im Wohnzimmer aber Kabel.
    Nachdem ich also mühevoll die Sender gefunden habe, sind sie jeweils weg, wenn die andere Antenne rankommt.
    Ich probiere es mal mit dem Kopieren der Senderliste.
    Aber eigentlich könnte er sich die Sender in den unterschiedlichen Empfangsmodi doch merken, oder?

  99. Hallo Timo, vielen Dank für die tolle Anleitung, denke damit werde ich es heute Abend schaffen, die Sender dort hin zubringen, wo ich sie gern hätte. Gibt es hier auch eine Suchfunktion… wo ich den Sender einschreibe und mir dann der das Programm angezeigt wird, damit ich es anhaken kann. Finde die Sendeliste doch ganz schön unübersichtlich zum durchgucken…. Vielleicht ist ja hier die Suchfunktion auf eine andere Taste gelegt….

    Vielen Dank derweil Angela

  100. Hallo und Danke für Deine Anleitung. Insbesondere der Verweis auf die SAT-Sonderbehandlung hat geholfen. Ich habe einen LG 55C7D
    – Eine blaue Taste zum eingeben der Nummer ist nicht verhanden, ich kann nur verschieben über den gelben Punkt.
    – Gibt es wirklich keine Suche nach Namen? Ich habe das über die Sortierung gemacht
    – Im ersten Suchlauf „andere Anbieter“ bekam ich nur 476 Sender
    – Im zweiten Astra-Lauf konnte ich den Punkt „verschlüsselte“ nicht auswählen (nur Netzsuche und Blind), meine Liste startete bei 100. Wenn ich „1“ über die Fernbedienung auswähle, kommt „verschlüsselter Sender“
    – Jetzt startet der zweite „andere Anbieter“ Suchlauf. Ich bin gespannt.

    Nochmals Danke für Deine Anleitung. Der C7D ist ein toller fernseher, aber die (SAT) Sendereinstellung ist mühsam und mies…

  101. Hallo,
    habe gestern den 49UJ701V gekauft. Sendersortierung lief nach der tollen Anleitung prima. Allerdings erscheint bei mir der Senderplatz 1 nicht, sondern es beginnt mit Nr. 2. Mit der blauen Taste komme ich leider auch nicht zurecht. Unter der Nummer, z.B. 1 erscheinen dann alle Sender die mit 1 beginnen und ich kann den Sender, der mit einer anderen Ziffer beginnt, nicht eingeben. Empfang über Satellit, Suchlauf wurde nach Anweisung durchgeführt. Danke für eine Hilfe.

  102. Hallo, nach 5 Stunden passierte nichts – nach deiner tollen Erklärung waren die Sender im Nu an der richtigen Stelle. Vielen Dank dafür

  103. Hallo Timo,

    Danke für die Anleitung, leider sehe ich bei meinen LG 43UK6500 nur einen Astra 19.2E und ein HISPASAT Satellit. Ich kann neue Satelliten aus einer Liste ergänzen, was ich bishernoch nicht gemacht habe. Bei der Satelittenauswahl kann ich anschließend beide, keinen ordernder einen mit den Optionen Verschlüsselt, Netzwerksuche und Blindsuche auswählen. Andere Optionen gibt es nicht. Somit kann ich deine Anleitung nicht so abschliessen, sondern nur direkt nach Sender suchen lassen. Hast Du einen Tipp, da der Fernseher für meine Eltern ist und auf dem ersten Programm auch das erste sein sollte. Favoriten ist denen wohl zu kompliziert.
    Danke und Gruß

  104. Hallo Timo,

    Danke für die Anleitung, leider sehe ich bei meinen LG 43UK6500 nur einen Astra 19.2E und ein HISPASAT Satellit. Die vollständige Suche fehlt leider. Ich kann vorher bei der Auswahl des Anschlusses neue Satelliten aus einer Liste ergänzen, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Bei der Satelittenauswahl kann ich anschließend beide, keinen oder nur einen mit den Optionen Verschlüsselt, Netzwerksuche und Blindsuche auswählen. Andere Optionen gibt es nicht. Somit kann ich deine Anleitung nicht so abschliessen, sondern nur direkt nach Sender suchen lassen. Hast Du einen Tipp, da der Fernseher für meine Eltern ist und auf dem ersten Programm auch das erste sein sollte. Favoriten ist denen wohl zu kompliziert.
    Danke und Gruß

    • Hi Roland,
      sobald du in der Liste bei den Satelliten mehr als einen drin hast, bietet der Fernseher die Möglichkeit eine Senderliste runterzuladen glaube ich nicht an.
      Dann macht der TV immer eine Vollständige Suche. Aber ich vermute der Hispasat gehört da auch nicht hin? Wenn ich mich nicht irre kannst du den hier eh nicht empfangen oder?
      Also falls der in der Statellitenübersicht mit drin ist, kannst du den mit dem Papierkorb Symbol löschen, so das nur noch der Astra Satellit eingetragen ist.
      Wenn du mehrere Satelliten durchsuchen lassen möchtest, dann müsste die Sendersortierung im Anschluss ganz normal über den Sendermanager möglich sein.
      Gruß Timo

  105. Hallo Timo,
    Danke für die schnelle Antwort, wobei mein Problem noch nicht gelöst ist. Der Hispasat ist wohl deshalb drin, da wir in Spanien sind und der Fernseher dort in einer Ferienwohnung steht.

    Wie bekomme ich es jetzt hin das ich sortieren kann? Ich möchte auch nur die deutschen Sender haben, egal von welchen Satelliten. Leider erscheint bei mir in Schritt 4 der Anleitung nur der Astra Sat. (und Hispasat), aber keine Vollständige Suche Option. Soll Ich auch die Blindsuche nicht auswählen. Nach x Std. rumtesten bin ich doch schon genervt. Das Update runterlasen ist hier in Spanien auch keine sinnvolle Option, da das Internet am Fernseher Standort grausam ist.

    Hilfe wäre super.
    Grüße

  106. Hallo Timo,
    habe weitere Test gemacht und Fernseher nach einen zurück setzen mit Standort Deutschland konfiguriert. Jetzt habe ich auch die vollständige Suche. Nur beim letzten Schritt muss ich Astra mit Blindsuche auswählen, da dort keine andere Option steht und mit deaktierung von Astra der Weitr Button nicht aktiviert wird. Andere Anbieter erscheint dort leider nicht. Suche läuft jetzt.

    • Hi Roland,

      ich hoffe das du nun alle Sender sortieren konntest?
      Eigentlich sollte es nun geklappt haben. Bei dem zweiten Schritt ,muss Astra auch drin stehen, denn das ist die Konfiguration, welchen Satelliten er suchen soll. Nur bei der ersten Abfrage muss halt auf Vollständig. Ich finde es auch schade, dass LG hier seit Jahren ein wenig pennt. Mit leichten Umformulierungen könnte man hier schon diverse Missverständnisse und Stolpersteine aus dem Weg räumen. Denn wenn die Suche einmal richtig gelaufen ist, ist die Sortierung eigentlich sehr einfach im Vergleich zu anderen Herstellern. Nur muss man es halt erstmal wissen, wie der Suchlauf richtig gemacht werden soll…

      Gruß Timo

  107. Hallo Timo,

    Hat jetzt funktioniert, der Standort Deutschland anstatt Spanien war der entscheidende Schritt. Danke noch einmal für deine Anleitung und nette Unterstützung.
    Grüße aus Spanien

  108. Hallo Timo,
    Die TV Sendereinstellung auf meinem LG OLED 55 B7D hat nach deiner Anleitung auf anhieb funkioniert
    Sender folgten meiner manuellen verschiebung sehr gut aber langwierig. So weit so gut
    Nun wollte ich die Sortierte Senderliste auf einen USB- Stick abspeichern, nach einer Abfrage nach einer Pin Nr
    habe ich vier mal die 0000 eingegeben, aber eine Speicherung ist nicht erfolgt.
    ist mir schleierhaft ??? Was mache ich falsch ???

  109. Hallo Timo!
    Kannst du ein Handbuch über LG Fernseher erstellen!

    • Hi Norbert,
      nen Handbuch wäre mir dann doch bisschen sehr viel Arbeit, das machen ja leider nicht einmal mehr die Hersteller heutzutage 🙁
      Ich werde hier demnächst aber immer mal wieder zu einzelnen Themen kleine Anleitungen schreiben.
      Das nächste auf der Liste wäre wie man aufnahmen programmiert usw. Gibt es etwas was dich speziell interessiert oder wo du fragen hast?
      Gruß Timo

      Gruß Timo

      • Unerklärlich, das nach dem Einschalten der zuletzt gesehene Senderplatz (Sat-Favoritenliste Nr.3 = 3sat) nicht wieder erscheint. Dafür die die Anzeige „ungültiger Dienst“ !!!? Nach Versuch zum Umschalten folgende Kuriosität:
        -Bei Anwendung Auf-Ab-Page fehlt Senderplatz 3 ?
        -Bei Senderwahl mittels Ziffer 3 erscheint entweder ein Radiosender o. „QVC-HD“ (obwohl nicht in Favoritenliste, da unerwünshter Sender)?
        Ich bin kein Hellseher, aber aus Berichten im www ist bekannt, das LG-Geräte Nutzerinformationen abspeichern!
        Kann ich annehmen, daß z.B. die Nutzung häufiger Sender incl. USB-Recording genutzt wird um diese irgendwann zu stören als Quasidefekt; um zum Kauf neuer Geräte zu zwingen?
        Ach ja, ich verwende 4fach-LNB. Auch über andere Kabel kein 3sat, während über deren Normalanschluß an HDD-PVR der Sender einwandfrei läuft!
        Liegt es daran, das ich obigen TV aus Sicherheitsgründen nur einmal jährlich mit Internet verbinde? Außerdem auch keine von LG angebotenen Zusatzfunktionen wie Netflix u.a. nutze?
        Sollte es künftig für Gerätenutzer sinnvoller sein, anstatt fehlerhafte Updates zu installieren sich zu Fachgruppen zusammen zu schließen u. eigene Nutzersoftware zu programmieren.

  110. Hallo Timo,
    können in einer Favoritenliste sowohl Sender aus DVB-T2 als auch aus DVB-S gemischt werden?
    Danke LG

  111. Ergänzend zu meiner Frage über Favoritenliste:
    Wie einfach oder aufwendig ist es zwischen DVB-T und DVB-S hin und her zu schalten?
    Bzw. zwischen den jeweiligen Favoritenlisten

  112. Vielen Dank für die super Erklärung. Bin noch nicht ganz fertig aber bisher klappt alles wie gewünscht.

    HG
    Thomas

  113. Ich habe den Lg Oled55B7D. Wie kann ich meine Favoriten numerische sortieren. Dankeschön im Voraus

    • Hallo Gerhard, die Favoriten können nicht numerisch sortiert werden. Die sind nur wie ein Link auf die eigentlichen Sender. Die Sender müssen über die gesamtliste sortiert werden. So wie in der Anleitung oben.
      Gruss Timo

  114. Servus,
    der LD 49UJ630V ist mein erster Smart-TV, und ich war einen guten Tag schier am Verzweifeln. Ich bin zwar alt, aber durchaus firm im Umgang mit technischen Dingen. Eine vernünftige Senderliste zu erstellen gelang mir erst durch diese Anleitung. Dafür möchte ich gerne DANKE sagen, und schicke liebe Grüsse

    • Hallo Silvia, freut mich das es geklappt hat 🙂 viel Spass mit dem TV. Hast dir für den ersten Smart TV einen guten ausgesucht! Die Sendersortierung ist die einzige Schwachstelle und die hast du ja gemeistert 😉 Gruß Timo

  115. Hallo Timo,
    ich habe den 65UJ6309-ZA mit der webOS TV-Version 3.7.1-57316
    Deine Anleitung hier hat mich wirklich weiter gebracht und die Fehlermeldung, dass die Sender nicht verschoben werden können erklärt (habe Satellit).
    Ziel ist es, dass ich alle HD-Sender nach vorne hole und mir das HD+-Paket zulege (eventuell auch mit Eurosport).
    Jetzt bin ich wie beschrieben vorgegangen und habe eine neue Programmsuche gestartet. Es werden jetzt auch nur noch knapp 500 statt 1300 Sender gefunden. Das Problem ist jedoch dabei, dass die ganzen privaten HD-Sender (RTL, VOX, Eurosport usw usw) nicht zu finden sind. Von daher brauche ich auch keine neue Sortierung und auch kein HD+-Paket.
    Ideen?

  116. Hallo Timo!
    Irgendwie ist der Beitrag nicht aufgetaucht, den ich gerade geschrieben habe. 🙁
    Kurzform:
    Modell 65UJ6309-ZA
    webOS TV-Version 3.7.1-57316
    Ziel:
    Alle HD-Sender zusammen zu führen und nach vorne zu verschieben
    Habe mich an Anleitung gehalten (Satellit), neue Suche gestartet. Nur noch knapp 500 SEnder statt 1300 gefunden. Problem ist, dass ich die ganzen privaten HD-Sender (RTL, Eurosport usw.) nicht mehr inder Liste habe und entsprechend auch nicht verschieben kann. So macht das HD-Paket auch keinen Sinn.
    Schöne Grüße
    Jens

    • Hi Jens, guck bitte noch einmal in die automatische Sendersortierung.
      Ich glaube da ist ein neuer Punkt hinzugekommen.
      Es sollte eine weitere Abfrage erscheinen, wo du auswählen kannst was gesucht wird. Da sind drei Haken die man setzen kann.
      Standardmäßig ist dort ein Haken bei „Verschlüsselte Sender„. Was man kaum sieht, der Punkt heißt verschlüsselte Sender überspringen.
      Wenn dieser ausgewählt ist, dann werden alle verschlüsselten Sender bei der Suche übersprungen (darum auch nur 500 Sender).
      Leider damit dann natürlich auch alle HD+ Sender.
      Ich werde die Anleitung die Tage mal anpassen und ein Bild nachreichen. Müsstest du aber bei dem Automatischen Sendersuchlauf finden.
      Eigentlich kommt diese Abfrage automatisch glaube ich…!?
      Gruß Timo

  117. Oh man, manchmal kann es so einfach sein. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es hat das Problem tatsächlich gelöst. Hätte ich ja nicht mehr gedacht
    Dann bin ich mal gespannt, ob das mit HD auch funktioniert, wenn ich mir nachher das Modul für den PCMCIA-Slot (oder so ähnlich) kaufe ;o)
    Danke Timo – großer Sport und super schnelle Antwort hier

  118. Reply
    Markus Brandstätter 14. Oktober 2018 at 13:15

    Bei mir zeigt das Gerät „Kanäle können nicht verschoben werden“ an.

  119. Guten Tag
    Hab DVB-T und SAT Sender gespeichert.
    Wie kann ich bei meinem LG 32 LK 6100 PLB auf der Fernbedienung von DVB-T2 Programme auf SAT-Programme umschalten.

    • Hallo Mini,
      du kannst auf der Fernbedienung auf „List“ drücken. Dann auf der rechten Seite auf „Filter“ dort kommst du auch mit der „roten Taste“ hin.
      lg-senderliste-filter

      Abschliessend kannst du links zwischen Antenne und Satellit wechseln.
      lg-tv-sender-zwei-empfangswege

      Gruß Timo

  120. Hallo Timo
    Danke für deine rasche und hilfreiche Info. Du bist einfach ein schlauer FUX.

  121. Hallo,
    Prima Seite !!
    Am 31.10.18 einen LG55c8 nach Hause „Geschleppt“ und Probleme mit der Sender Einrichterei !!!
    Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen , Danke dafür ;-))
    Gruß Uwe der Rafter

    • Hallo Uwe,
      freut mich, dass dir diese Anleitung helfen konnte.
      Ich wünsche dir viel viel Spaß und gute Unterhaltung mit dem Fernseher.
      Wirst du sicherlich haben, denn abgesehen von der Sendersortiertung, hast du nun mit das beste, was es an Bildqualität und Bedienkomfort gibt zu Hause 🙂

      Gruß Timo

  122. Hallo Timo
    Bei meinem TV LG 55 UH 605 verstellen sich die Programme immer. 4 x war schon ein Techniker da, einmal war das Gerät 2 Wochen in der Werkstatt. Das Problem ist nicht gelöst.
    Bemerkung der Werkstatt
    “ Senderlisten werden automatisch im Stand-Bay immer wieder vom Astra-Satelliten aktualisiert. Dabei werden die Senderlisten, auch die Favoritenliste verändert. Dies ist eine automatische Funktion des TV-Geräts. Kein Defekt!
    Abhilfe leider nicht möglich.“
    Ich kann das nicht glauben. Was ist ihre Meinung.
    Gruß Ute

    • Hallo Ute
      je nachdem wie der TV eingerichtet wurde ist dies richtig.
      Wenn beim Satelliten Suchlauf ASTRA ausgewählt wird, dann lädt der Fernseher eine fertige Senderliste runter. Kommen hier neue Sender hinzu etc, dann wird diese aktualisiert.
      Allerdings sollte dies normalerweise keinen Einfluss auf die eigene Favoritenliste haben.
      Eine Abhilfe könnte sein, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen und hier dann nicht Astra, sondern vollständige Suche und im nächsten Punk anderer Anbieter auszuwählen. Dann wird die fertige Liste nicht mehr genutzt und du kannst dir die Hauptliste direkt nach deinen Wünschen sortieren und musst gar nicht mehr über eine Favoritenliste arbeiten.
      Der Nachteil ist, das die Sender bei dem Suchlauf dann erstmal ziemlich durcheinander sind und du diese neu ordnen musst.
      Schaue hierfür auch einmal in diese Anleitung: LG Senderliste Sortieren.
      Die Besonderheiten zum SAT-Empfang habe ich hier einmal beschrieben.

      Ich hoffe das hilft?!
      Gruß Timo

  123. Hallo Timo,
    ich habe einen 55C7D und finde bei mir keine „Vollständige Suche“. Kann es sein das es die, durch ein Software-Update, nicht mehr gibt??
    Gruß Andy

  124. Hallo Timo,
    ich habe deine Seite gefunden, die einem endlich das Problem verständlich erklärt, sodass es auch funktioniert.
    Senderliste einrichten hat wunderbar geklappt.
    Ich habe aber noch ein kleines Problem, der Videotext: Drück ich auf der Fernbedienung die Taste Text, öffnet sich ein Fenster, mit dem Hinweis “ Diese Funktion ist nicht verfügbar „. Ich habe ein 49SK8000PLB. Bei einigen wenigen Sendern hat es mal funktioniert, kurze Zeit später nicht mehr. Kannst du mir einen Tipp geben?

    Gruß Macki

    • Hallo Macki,
      du wirst bei der Einrichtung wahrscheinlich ausversehen den Standort auf Vereintes Königreich stehen gelassen haben. Das war der zweite Punkt nach der Sprache.
      Einfach einmal auf Menü -> Allgemein -> Standort da kannst du das noch einmal ändern.
      Da auf Deutschland stellen und dann geht auch der Videotext.

      Gruß Timo

  125. Hallo,
    Ja ich habe das gleiche Problem! Auch bei mir wurde das motherboard ausgetauscht! Jedoch ohne Erfolg!

    Hast du das Problem in den Griff bekommen?

    Habs schon zig Male versucht!
    Die letzten Monate liefs relativ gut, si das vlt einmal im Monat die Sender Liste via usb2tv eingespielt werden musste! Seit 2 Wochen jedoch fast jeden Tag! Das ist einfach nur nervig!

    Hat vlt jemand einen Tipp für mich?

    Gruß njic

  126. Oh sehe gerade mein post ging wohl nicht als zitat/antwort durch!
    Und es geht auch jetzt wieder nicht… Komisch!
    Meine frage richtet sich nach diesem Post!

    25. Februar 2018 um 0:41
    Problem mit LG OLED 55B7D in der Aufnahmefunktion/DVB-T2 (Empfangspegel zwischen 95-100 Prozent).
    Bei einer Aufnahme des laufenden Programms und anschließendem Wechsel des (zu sehenden) Programms verschwinden einige Sender aus der dauerhaft aus der Senderliste. Die aufgenommene Datei zeigt nur kurz das gewählte und dann ein anderes Programm an. Die Sender müssen dann über usb2tv wieder eingespielt werden. Bei einer geplanten Aufnahme bricht die Aufnahme oft ab, weil der Sender plötzlich verschwunden ist.
    Nach Austausch des motherboards durch Lg und nach Tausch Tv besteht der Fehler weiterhin. Es wurden auch ein Stick und eine Festplatte an verschiedenen usb Ports getestet. Lg meint, ein solcher Fehler sei bisher nicht bekannt. Kennt jemand diesen Fehler

    Timo, hast du vlt einen Tipp für mich?

    Gruß njic

    • Hi Njic,
      leider aktuell nicht. Ich habe mir aber gerade eben eine DVB-T2 Antenne bestellt und werde den Fehler in den nächsten Tagen versuchen einmal nachzustellen.
      Aktuell ist bei mir aber ein wenig viel zu tun, so dass ich da erst anfang nächster Woche zu kommen werde.
      Ich melde mich bis Mittwoch einmal bei dir, wenn nicht gerne noch einmal hier schreiben und mich erinnern 🙂

      Gruß Timo

  127. Bei mir funktioniert die Anleitung leider nicht! Ich hab dasselbe Problem wie Andy Anfang Dez. 2018, eine Antwort habe ich bei ihm nicht gefunden.
    Die Beschreibung habe ich verstanden, aber:
    Mir fehlt die wichtige Wahlmöglichkeit zwischen Astra und vollständiger Suche, bei mir steht nur Astra. Oben rechts hab ich nicht nur das abgebildete x, sondern auch ein , mit dem ich andere Satelliten hinzufügen kann, z.B. verschiedene Eutelsat.
    Bevor ich auf Verdacht alle weiteren Satelliten, ca. 20-25, hinzufüge: ersetzt diese Auswahl die vollständige Suche?
    Vielen Dank für eine Antwort!

    • Hallo Sabine,
      bei dem Punkt einfach Astra stehen lassen, die wichtige Abfrage kommt dann danach.
      Bei dem Punkt wo du gerade bist muss natürlich Astra als Satellit gewählt sein, als nächstes kommt dann die Abfrage ob Astra oder Vollständig gesucht werden soll.

      Gruß Timo

  128. Reply
    Günther Stoperan 11. Januar 2019 at 17:00

    lieber Timo, ich schaffe es nicht, die Sender einzustellen. Bei mir kommen andere Einstellungen wie oben beschrieben. Ich habe den 55 UJ 750 V, beim Einstellen fragt er nicht nach Astra oder Sky oder vollständiger Suche, er zeigt nur Astra an. Bei Satellit fragt er „verschlüsselt oder Netzwerksuche oder Blindsuche“, Gehe ich auf Blindsuche, fängt er an, die Kanäle durchzusuchen. Was mache ich falsch? Vielen Dank für eine einfache, verständliche Antwort. (Das schreibe ich nur, da ich den Eindruck habe, das alle Anfragenden echte Technikfreaks sind, ich bin über 70 und möchte nur einfach fernsehen.)

  129. Hi. Können nicht mal fertige Original LG Senderlisten für Astra oder Kabel von den Usern zum Dowload angeboten werden? Wäre doch per Export möglich und wer mag kann diese ja einspielen und mal probieren ohne das immer alle alles neu machen müssen?

  130. Hallo zusammen,
    Ich besitze seit 6/2018 den LG 55UJ701V aktuell mit der webOS 3.8.0. Da bei uns vor kurzem das Analogsignal abgeschaltet wurde, mussten alle lt. Empfehlung des Anbieters, einen Werksreset durchführen. Dabei wurden die Kanäle mit den Sendernummern vermischt und es musste ein neuer Suchlauf gestartet werden. Zuerst habe ich Chansort ausprobiert, aber festgestellt das einige Sender selbständig wechseln und doppelt belegt waren, obwohl sie nicht in der Liste waren. Kleines Beispiel: QVC war weder in der Senderliste noch in den Favoriten, tauchte aber auf Sendeplatz 29 auf, obwohl ein anderer Sender auch auf der 29 war. Sprich, es waren seltsame Symptome. Das war mit einigen Sendern so. Ich kann genauso wie Timo nur empfehlen, dass ihr euch eine Stunde Zeit nimmt und das ganze manuell speichert. Habe die Sender nach meiner Wunschliste mit der blauen Taste bearbeitet. Kostet weniger Nerven und funzt am Schluss. Danke auch an Timo für die hilfreichen Tipps. VG, Eddi

  131. Guten Tag,
    Ihre Seite hat mir sehr geholfen, was die Sender- und Programmsortierung betrifft.
    Vielen Dank.

  132. Kürzlich habe ich mir als Zweitgerät den LG 32LK6200PLA gegönnt. Wenn man sich durch die etwas verworrene Suchlaufprozedur gekämpft und eine Favoritenliste erstellt hat, an der sowohl Astra-, als auch Hotbird-Sender beteiligt sind, passiert folgendes:

    Beim Umschalten von z.B. ZDF HD (Astra) auf z.B. NASA TV HD (Hotbird) klappt alles, wie es soll. Wenn ich aber von NASA TV auf ZDF zurückgehen möchte, findet das Gerät keinen Astra-Sender mehr, sondern zeigt „Kein Signal“ an und fordert mich auf, das Antennenkabel zu untersuchen. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch z.B. in der Liste „Alle“.

    Erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes erinnert es sich wieder an Astra.
    Noch umständlicher gelingt es auch über List – nach links zum Programmführer – OK -2mal Back, also nach 5 Tastendrücken.

    Das kann ja so nicht gewollt sein. Oder mache ich etwas ganz falsch?

    Viele Grüße nach dem Norden aus dem ehemaligen „Tal der Ahnungslosen“

    Bea

  133. Hallöchen ich habe die Sender getauscht aber die Nummern ändern sich nicht, sprich RTL hatte ich auf 300 nun ist es auf 3 aber die 300 bleibt stehen. Wie kann man die Zahlen richtig zuordnen? Danke für Hilfe ich habe ein LG ok es 65 zoll

  134. Hab einen 43UJ670V und kann die Sender nicht sortieren. Ich hab weder das Symbol mit den 2 Pfeilen noch klappt es mit der gelben Taste. Hab kein Satelit sondern Kabel. Wo ist der fehler?

  135. Hallo Timo,
    ich muss öfters zwischen Antenne und Sat hin und her wechseln.
    Ich muss 5 Tastendrücke machen um dies zu erreichen..gibt es keine schnellere Möglichkeit?

    Vielen Dank Sina

  136. Hallo Timo,

    bie meinem OLED55C7D habe ich leider nur den Satellit zur Auswahl ☹️.
    „Komplette Suche“ gibts bei mir nicht!?

    Gruß Andy

    • Hi Andy,
      beim ersten mal musst du Astra unten stehen lassen, dann kommt die Abfrage nach der Vollständigen Suche. Es kann manchmal sein, das der nicht angezeigt wird, dann müsstest du den Weg über einen Weksreset gehen 🙁
      Danach sind dann alle Einstellungen weg, dann bekommst du die Auswahl aber auf jeden Fall.

      Gruß Timo

      • Hallo Timo,
        habe heute mal einen Reset gemacht, den hätte ich mir aber sparen können.
        Es kam zwar die vollständige Suche wieder, aber damit wurden nur 485 Sender gefunden und es fehlten viele HD Sender, z.B. RTL HD, SAT1 HD, Pro 7 HD usw.
        Mit der Astra Suche kommen über 1000 Sender und auch die Vermissten HD Sender, die ich aber dann wieder nicht sortieren kann ☹️☹️
        Gruß Andy

        • ????????????????
          ????????

        • Ich hoffe ich interpretiere das richtig und alles läuft nun? 🙂
          Wenn ja, dann nun aber viel Spaß mit dem TV.
          Gruß Timo

        • Na super, danke für den Tip. Das sieht man echt nicht.
          Also auf zum nächsten Versuch ????

        • Hi Andy,
          die LG Einreichung macht Spaß oder?! 🙂 🙁
          Du hast den nächsten Stolperstein gefunden. Nachdem du die Vollständige Suche angeklickt hast, kommt nochmal eine Abfrage, wo drei Haken gesetzt sind (hab die Namen gerade nicht im Kopf – drei Haken nebeneinander). Der eine Punkt ist angehakt.

          „Verschlüsselte Sender…“
          Leider versteckt sich dahinter „Verschlüsselte Sender überspringen“ das wird erst komplett angezteigt wenn du mit dem Kursor drauf bist. Der Haken muss weg. Ist Standardmäßig gesetzt. Dann überspringt er eben alle verschlüsselten wie Pro 7 HD und Co.
          Wenn du den Haken raus nimmst sind die auch wieder da.

          Die Fernseher sind echt super, aber bei dem Punkt Sendersortierung unter Sat kann LG echt noch vieles vieles besser machen. Trübt immer ein wenig die Freude an den guten Geräten, denn wenn man nicht weiß wie man die Einrichtung machen muss ist das schon ein wenig frustrierend…

          Gruß Timo

      • Hi Timo,
        danke für die schnelle Antwort. Hab es schon zig mal probiert aber die vollständige Suche wird nicht angezeigt ????. Kann man vor dem Werksreset nichts sichern/speichern?

  137. Vielen vielen Dank für Deine Anleitung. Der Hinweis bezüglich des Satellitenempfangs ist goldwert. Danach hat alles reibungslos geklappt.

  138. Also mal ganz ehrlich der Trick geht , ich habe diesen Fernseher nicht gekauft , und ich würde den Schrott auch nicht kaufen , er ist umständlich langsam , ich sitze jetzt schon zwei Stunden dabei , um erst mal herauszufinden wie das geht , bei jedem Sender verschieben speichert er erst mal zwei mal , eine Katastrophe der Fernseher , ich bin trotzdem sehr dankbar für den Trick super weiter so das musste ich mal sagen so ein misst

  139. Hallo Timo,
    danke für die Anleitung.
    Ich habe mich soweit an die Vorgehensweise gehalten.
    Mittlerweile ist das Menü -soweit ich das sehe- von LG überarbeitet worden.
    Mein Problem ist jetzt, dass die Programme bei mir (lg 49 uf 8509) erst ab Programmplatz 4 beginnen.
    Die Plätze 1-3 sind nicht vorhanden.
    Hast Du vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Danke

    Schöne Grüße
    Ronald

    • Hi Ronald,
      es gibt ein paar versteckte Sender (Service Kanäle), die oft vorne einsortiert werden, wenn vorher schon ein anderer Suchlauf gemacht wurde.
      Du müsstest aber mit der blauen Taste die Nummer auch direkt eingeben können, da dann einfach eine 1 wählen.
      Sonst musst du den TV evtl. noch einmal in die Werkseinstellung zurück setzten und den Suchlauf direkt noch einmal mit den Einstellungen -> Vollständiger Suchlauf -> Anderer Anbieter durchführen.

      Gruß Timo

      • Hallo Timo,
        danke für die schnelle Antwort.
        Ich bin im Senderlistenmanager und habe links die unsortierte Programme. Ich wähle dann die Option SORTIEREN, also den Button mit Pfeil auf/ab.
        Dann kann ich die Programme von links nach rechts bringen.
        Mit den farbigen Tasten der Fernbedienung springt eigentlich nur der Cursor auf dem Bildschirm zurück.

        Ronald

  140. Hallo, ich habe einen LG 49LB 620V, der über Astra läuft. Alles war ok, bis ein Monteur auf Werkseinstellung gestellt hat. nun habe ich nur HD Sender vorn, habe und möchte aber keine HD-Card. Deine Anleitung klappt bei mir nicht. Bei Vollständige Suche, steht immer“ leer“ nach dem Schließen und er springt wieder zu Automatische Einstellung. Was kann ich noch tun?
    Herzliche Grüße
    Regina Rosenbaum

  141. Hallo Timo,
    danke für deinen Einsatz und deine sehr hilfreichenTipps! Es ist eine SCHANDE, dass die Community auf solche privaten Infos und Ratschläge wie deine angewiesen ist, während der Großhersteller LG nicht annähernd solche Infos und Unterstützung per FAQs herausgibt. Dein Forum ist wirklich Gold wert!
    Jährlich werden Millionen LG TVs verkauft – aber diese Idioten schaffen es seit Jahren nicht, einmal paar tausend Dollar in die Entwicklung eines eigenen freien Sendereditors für den PC zu investieren, der die hier genannten Probleme der Sendersortierung mit einem Schlag beenden würde. Dummheit oder ARROGANZ? Dafür gibt es nur eine Höchststrafe: Die Entwickler bei LG müssten einen Monat lang täglich 10 Stunden die Sender an einem LG-TV manuell einrichten und sortieren, weil es keinen funktionierenden Editor für den PC gibt.
    Das Problem mit der falschen Sendersuche (Astra) habe ich anfangs ebenso durchlebt wie die zunächst falsche Suche bei „Verschlüsselte“ – hier setzt garantiert jeder zunächst den Haken falsch im Glauben, dass der Haken hier nach verschlüsselten Sendern (HD+ / Sky) mitsucht. Er tappt in die Falle, weil er den abgeschnittenen Text „NICHT suchen“ gar nicht sieht. Dennoch ist dieser Mist auch nach Jahren im neuen Web OS 4.5 immer noch nicht klarer formuliert wie damals in Web OS 3.0
    Für Leidensgenossen, die sonstige Probleme mit ihrem LG TV haben (meiner ist der 65SJ800V, Baujahr 2017)) hier noch ein paar Infos:

    1) Ein Monat nach dem Kauf trat ein übler Displayfehler auf: senkrechter grüner Strich im Display. Der Austausch dauerte 7 Wochen(!), das Display wurde aus Polen mit ewig langer Verzögerung an den TV-Servicepartner geliefert.

    2) Leidvolle Versuche, die Sender von 3 Satelliten zu sortieren (Astra 19° / Hotbird 13° / Astra 28°):
    Man kann die Liste nur in einem GEMEINSAMEN Suchlauf einlesen (= über 4000 Sender!!), nicht die 3 Satelliten jeweils einzeln nacheinander. Das kann sogar mein Billig-Receiver für 30 Euro! Da ich HD+ habe, muss ich bei der Suche für Astra „verschlüsselte“ aktivieren – und erhalte als Dank dann von allen 3 Satelliten sämtliche verschlüsselten Sender in der Liste. Einfach nur krank!

    3) Sortierversuche mit „SetEdit TLL“ (Sendereditor vom wirklich kompetenten Sat-Guru Litzinger) sowie Sortierversuche mit CHANSORT endeten stets mit Enttäuschungen. Vergesst es! Mittlerweile habe ich ca. 10 Stunden in die manuelle Sortierung per Fernbedienung investiert.

    4) 20 Monate nach dem Kauf spinnt die Magic-Fernbedienung: Mauscursor setzt immer aus, wenn einige Minuten nicht benutzt. Nur ein Aus-/Einschalten des TV erweckt ihn wieder zum Leben. Zudem friert auf allen Programmen (auch freie Sender wie ARD) das Bild ca. alle 10 Minuten für 1-2 Sekunden ein, während der Ton weiter läuft. Sat-Signal und Qualität bei 100%! Wieder dauert es 15 Tage ab Anruf beim LG-Support, bis endlich ein Servicepartner von Sindelfingen zu mir nach Lahr (Schwarzwalld) kommt: 160 km Anfahrt, angeblich der näheste Partner. Es wurde das Mainboard, BT-Modul,, WLAN-Modul und Fernbedienung getauscht. Ich besitze jetzt praktisch einen runderneuerten Fernseher, nur Lautsprecher und Netzteilplatine sind noch original. In 6 Wochen läuft die LG-Garantie ab.

    Auch wenn dieser Garantietausch sehr großzügig vorgenommen wurde und jetzt wieder alles funktioniert: Der Schwachsinn mit der Sendereinrichtung ging jetzt wieder von vorne los!

    Meine persönliche Erkenntnis: Wer unausgereifte Produkte auf den Markt wirft, ständig nur Neues entwickelt statt sich um Verbesserung des Altbestands zu kümmern und sich einen Scheiß um Kundenwünsche und Support kümmert, gehört abgestraft. Nie wieder kommt mir ein LG-Produkt ins Haus, solange man es nicht für nötig hält, vernünftige, vollständige Anleitungen (wenigstens als PDF!!) mitzuliefern und Support-Software (= Sendereditor) zu bieten.

    Gruß Klausi66
    (Rentner und vormals TV-Techniker und 25 Jahre lang IT-Administrator)

  142. Hi Timo,
    ich habe an meinem neuen LG 65SM8500 keinen Button „Doppelpfeil“
    ( oben rechts ) zum Sendertausch. Wie gebe ich meine Kanal – Auswahl
    OK ? Was ist bei dem TV andere ?bv

  143. das war mal ne prima hilfe

  144. Hallo Timo,
    ich habe den LG OLED 55 B 7D und alle meine Sender in die Liste Favoriten1 gepackt. Es hat gut geklappt. Dann habe ich diese für die richtige Reihenfolge sortiert mit der 2-Pfeil-Taste. Aber jetzt möchte ich noch eine fortlaifende Nummerrierung vornehmen, damit ich die Sender per Nummer auf der Fernsteuerung anwählen kann. Aber die gelingt mir nicht. Was kann ich da noch tun?
    Vielen Dank und Grüße,
    Michael.

    • Hallo Michael,
      du musst bei „Sendermanager“ auf „Alle Programme bearbeiten“ gehen wie beschrieben.
      In der Favoritenliste kannst du die Sendernummern nicht ändern.

      Gruß Timo

  145. Hallo Timo,

    zunächst einmal vielen Dank für deine Anleitung zur vernünftigen Senderlistenbearbeitung im WebOS. Es war für mich ähnlich frustrierend wie bei vielen anderen auch. Ich muss auch den Nutzer „Klausi66“ komplett recht geben und mich bei seiner ausführliche Ausführung bedanken was mir auch sehr geholfen hat.
    Ich wollte kurz meine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen, viell. hilft es dem einen oder anderen.

    Mein Gerät: LG OLED55C98LB mit WebOS 4.5 in der aktuellsten Firmware / Software- Version von 12/19.
    Empfang: Satellit mit 2 LNB´s (Astra & Eutelsat-Hotbird) und Multiswitch, Sky-Karte mit HD+ Senderoption abonniert. Empfang der Sender nur über LG TV, kein Receiver oder so vorgeschaltet. Sky-Karte über Sky-Modul im TV platziert.

    Die allererste Einrichtung:
    1) Über Sendersuche und Einstellungen-> Automatische Suche -> Vollständige Suche -> Anbieterliste: „Astra“ gewählt (Fehler Nr.1)-> DANN Bei den Satelliten -Optionen Hacken nur vor den Satellitennamen gesetzt (ich wusste nicht was richtig war) also nicht bei „Verschlüsselte, Netzwerk, Blindsuche“ (ich glaube so lauten die Optionen die man hat)
    1.1)Alles wurde empfangen, wie alle bereits berichtet haben: Senderliste nicht vernünftig zu sortieren, Kanäle nur von 1-99 zu nummerieren. Favoritenliste bearbeitet aber immer wieder sortiert sich das ganze neu. FRUST da ich bereits da viele STUNDEN investiert hatte.

    2) Nach Recherche im Internet: Beim Listenanbieter nicht „Astra“ sondern „Andere Anbieter“ Klicken
    2.1.) Wurde gemacht, neue Suche: Diesmal die Hacken wieder nur bei Satelliten – Name.
    2.2.) Problem: Alle wurde empfangen, Senderliste konnte bearbeitete werden, ABER: Sky-Kanäle empfangbar und auch sichtbar, HD+ Sender : Alles Schwarz „ungültiger Dienst“ bzw. „Verschlüsselt“ oder so.
    2.3.) TV-Gerät, ein und aus geschaltet, Vom Strom genommen, hat nichts gebracht. Die Sky-Karte raus genommen und wieder rein. Kein Erfolg.
    2.4.) Erneute Suche der Sender. Diesmal alles wie immer nur MIT HACKEN bei: „Verschlüsselte, Netzwerk, Blindsuche)das war mein nächster FEHLER! -> nur die Hälfte der Sender empfangen, keine Sky & HD+ Sender dabei, Nachdem ich Klausi66´s Beitrag gelesen habe, konnte ich erfahren, dass beim Setzen des Hackens man genau DIESE Sender AUSSCHLIEßT. Natürlich steht das nirgend in irgendeiner Anleitung. Wenn man den Cursor lange auf diese Optionen beläßt, dann erscheint da der abgeschnittene Text tatsächlich.
    2.5) Nach erneuter suche ohne den Hacken an besagter Stelle konnten die Sender wieder Alle empfangen werden. Jedoch wurden diesmal weder die Sky-Sender noch die HD+ Sender entschlüsselt.
    2.6) Im Internet hatte einer die Lösung, dass man wieder über „Astra“ als Anbieter statt „andere Anbieter“ suchen sollte, um dann wieder alles regulär zu empfangen und damit alles wieder entschlüsselt ist! Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben, weil das mein Problem zu Beginn nicht geht hätte.

    3.0) Alles auf Werkeinstellung zurück setzen, Sky-Modul wieder raus und rein.
    3.1) Vorher meine anderen „Bild“ bzw. „Toneinsrtellungen“ auf ein Papier niedergeschrieben
    3.2.) Nun erneute Suche, wie gehabt, „Andere Anbieter“ gewählt, Hacken NUR vor Satelliten – Namen gesetzt. Kein Hacken bei „Verschlüsselt,Netzwerk,Blindsuche“ gesetzt.
    3.3) Alle Sender von Astra und Hotbird werden nun empfangen. Alle Sender von Sky & HD+ werden empfangen. Alle Sender sind entschlüsselt!!!! -> Erfolg! Sender können nach belieben nummeriert und sortiert werden. TOLL! Endlich
    3.4.) Senderliste auf USB-Stick gespeichert. Achso LG ist auch hier sehr innovativ: ein mit ExFat formatierter Stick wird nicht akzeptiert. Der Stick muss mit Fat32 Format formatiert sein.

    4)Ein kleines Problem ist dann doch nochmal aufgetreten: Kurzer Zeit Später waren meine verschlüsselten Sender wieder nicht empfangbar. TV ein und ausgeschaltet. Das hat dann wieder geklappt. Alles wieder normal und regulär empfangbar.

    Alles in Allem hat mich der Spaß erneut 5-6 Stunden gekostet. Da die Sendersuche & Sendersortierung mega lange dauert und sehr umständlich ist.

    Ich muss da „Klausi66“ (weiter oben der Beitrag) komplett recht geben. LG ist eine Weltfirma, mit toller OLED Panel Technik, diese lassen die sich auch sehr gut bezahlen. Aber wie kann man so einen „Murks“ als Firmware / Software produzieren. Mega unlogisch, mega kompliziert und aufwendig. Praktisch unbrauchbar. Jede 30€ Receiver ist da Benutzerfreundlicher. Außerdem ist das ganze meines Erachtens stark „verbugt“ sodass immer Fehler auftreten die nicht nach zu vollziehen sind. Von der grottenschlechten Handhabung ganz zu schweigen.

    So ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen „Leidensgenossen“ hier etwas weiterhelfen. Vielen Dank nochmal an TIMO & Klausi66

    Gruß NEF

  146. sendeliste von usb auf tv geht nicht.zu übertragen…49SM90007LA

  147. Hallo Timo,
    das Sortieren der Sender hat prima geklappt. Danke schön. Das Dumme ist nur, dass ich beim Fernsehen manchmal das Programm wechseln will. Wie krieg ich meinen Fernseher (LG 55EG 9109) dazu, meine Lieblingsliste zu benutzen? Im Moment geht er immer noch von der Standardliste aus.

    • Auf der Fernbedienung „List“ drücken. Dann bekommst du rechts die Sender eingeblendet. Dann oben auf „Filter“ und dort kannst du dir dann Deine Favoritenliste auswählen.
      Anschließend schaltest du dann nur noch in dieser Liste um.

      Gruß Timo

  148. Hallo Timo,

    ich habe nach einiger Zeitden Sendersuchlauf neu starten lassen, um ein neues Programm zu finden und stand wieder vor dem Problem der Sendersortierung. Mit deiner Anleitung hats aber super und schnell geklappt.
    Vielen Dank dafür.

    Gruß Ulrich

  149. Hallo Zusammen, Hallo Timo,

    Meine erste Sendersuche war auch mit dem Hacken „verschlüsselte“ aktiviert. Dank diesem Forum konnte ich das lösen. Nun zu was anderem. Wohne in der Schweiz und möchte den SRF Sender . Habe eine SET Top Box wo der Sender seit ewig reinkommt und funktioniert. . Beim LG–webOS-TV-UM7600PLB schaffe ich das nicht. Meine Frage wie kriege ich das hin? Hat mir jemand eine TLL die ich reinkopieren kann? Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Herzlicher Gruss
    Solei

  150. Hi Timo,

    ich habe alles so gemacht, wie du empfohlen hattest.
    Aber beim suchen der Sender bleibt es ständig bei 33% stehen und läuft nicht weiter und reagiert nicht auf Überspringen oder „exit“, sodass ich den Fernsehen komplett ausschalten muss. (TV UF 6809 LG)

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Lg
    Wolf

    • Hi, den Fehler kenne ich nicht und habe ich so auch noch nicht gehört…
      Im Zweifelsfall versuche einmal den TV auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.

      Gruß Timo

  151. Hallo Timo, ich wohne in Andalusien und habe gerade einen 43 UM7100PLB gekauft. Hab jetzt meine Favoriten herųbergeladen von den 2 Satelitten (Astra 19,2 und Hispanosat) kann aber nicht ordnen. Was mache ich flash?

  152. Hallo Timo, endlich habe ich hier eine ausführliche Beschreibung zu LG-TV gefunden. Auch die Diskussionen sind sehr hilfreich. Eine entsprechende Bewertung habe ich bereits hinterlassen :o))).

    Trotzdem eine Frage: Ist es unmöglich über die geliefert „Standard“ – Fernbedienung die Favoriten aufzurufen? Über LIST und den Filter finde ich dies recht umständlich. Das Modell was ich gekauft habe: 32LM6300PLA – in der Anleitung GER.pdf sind 2 FB’s abgebildet, eine mit FAV- , die andere mit AD – TAste.

    Danke für eine Antwort und Gruß, Klaus

  153. Der Beitrag ist zwar schon über 2 Jahre alt, aber leider immer noch ziemlich aktuell 🙁 Wir haben uns vor einiger Zeit einen 55UM7050PLC gekauft und am liebsten würde ich ihn wieder zurückschicken.

    Beim ersten Mal haben wir den typischen Anfängerfehler gemacht und Astra ausgewählt. Nach ein paar Tagen trat darauf der FEhler auf, dass sich 3 Sender immer mal wieder verstellten. Nicht immer, aber halt immer wieder. Aber immerhin blieb uns die Favoritenliste mehr oder weniger treu.
    Also den TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt und komplett neu nach Anleitung begonnen. Klappte super, waren deutlich weniger Sender, aber alles da. DIesmal sprangen die Sender schon am nächsten Tag um, diesmal sogar noch schlimmer. Die Favoriten sind völlig durcheinander, die Sender springen nicht nur auf höhere Plätze, sondern schieben sich auch zwischen die Favoriten ein.

    Fazit bisher: Das Teil nervt. 🙁

  154. Hallo Timo,
    habe den LG OLED48CX9LB, tolles Gerät, hat aber immer noch den LG-Mangel: nach Senderliste aktualisieren werden alle gespeicherten Sender, auch in der angelegten Favoritenliste, komplett gelöscht und die gewünschte Speicherung muss erneuert werden. Bei Panasonic z.B. bleibt die Favoritenliste auch nach der Aktualisierung der Senderliste erhalten.

    Gruß Gerd

  155. Hallo Timo! vielen Dank für die toll dokumentierte Anleitung! Ohne diese Tricks hätte ich noch länger verzweifelt eine Lösung gesucht die Sender zu sortieren. Du hast mir viel Zeit erspart!
    Grüße Thomas

  156. Reply
    Michael Schuhmann 11. Februar 2021 at 0:19

    Hi,

    Super Seite und herzliches Danke an Timo für die Tipps

    zu eurer Info:

    habe gerade mit ChanSort die Kanalliste modifiziert und wieder auf den LG 55BX9LB
    zurück gespielt – Läuft aktuell ohne Probleme (inkl. Programmliste)!!!!

    Gruß Miguel

  157. Hallo ich habe den TV LG 86UN85006LA. Habe eine HD+ Modul Karte reingesteckt und kann jetzt HD Sender sehen. Leider weiß ich nicht wie ich die 2 auf der Karte angepriesenen UHD Sender RTL und Sat finde bei mir werden die nicht angezeigt. RTL UHD soll auf Kanal 319 gezeigt werden laut Internetsuche aber die Sender hören bei 318 auf und fangen dann ab 400 wieder an. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Auch weiß ich noch nicht wie ich einen manuellen Suchlauf starten kann.

    Kannst du mir da weiter helfen?

  158. WOIFE
    26:12:2021 11:45
    Habe alles so gemacht wie beschrieben,hat funktioniert.Besten Dank dafür. Senderwahl mit d Senderwahl mit den Zifferntasten funktioniert.
    Problem: Mit den Auf- und Abtasten sowie dem Scrollrad hüpft die Senderwahl in 1-2-4-6-8
    Schritten umeinander.Das war vorher nicht so Wo ist mein Fehler?

  159. Ich habe mir dieser Tage einen LG55C1 gekauft. Der Fernsehr ist vom Bild her etc wirklich gut. Dagegen ist die Einstellung der Senderreihenfolge schlicht nicht Stand der Technik und benutzerunfreundlich. Bei mir kommen die Fernsehsignale per Satellit. Dass in der Hauptliste die Programme nicht verschoben werden können. In den Favoritenleisten die Nummerrierung der Programme nicht durchgehend von 1 bis etwa 40 möglich ist, das habe ich nicht für möglich gehalten. Damit man überhaupt die Sender in eine brauchbare Reihenfolge bekommt, sind Programme, die dankenswerterweise von engagierten Programmierern geschrieben wurden, nötig.
    Danach habe ich es immer noch nicht geschafft schnell einfach Favoritenleisten zu konfigurieren. Aber das nur am Rande. Benutzer von Smart TVs an den PC zu schicken, damit Sender in die richtige Reihenfolge kommen!? Spezielle Sendersuchmodi einzuhalten sind, damit später die neuen Einstellungen, die vom PC auf den TV per USB-Stick übertragen werden, keinen Schaden anrichten, das hat mich richtig verwundert. Nein, das kann es nicht sein. Verehrte LG Entwickler: Da ist einfach ein Update dringend nötig. Zwar habe ich jetzt in der „Hauptliste“ alle Programme an der richtigen Stelle sortiert, aber wenn einfachste Veränderungen (Verschieben der Programme) fällig sind, dann wandere ich wieder zum PC ……

    Viele Grüße Andreas

  160. Vielen, vielen Dank!

    Habe mich stundenlang gewundert warum ich die Sender via Antenne, aber eben nicht die via Satellit ändern könnte – und eben keine Fehlerursache angegeben wurde.

    Die schiere Anzahl der Aufrufe und der Kommentare sollte…
    …dir ein großes Lob für deine wahnsinnig hilfreiche Arbeit sein!
    …eigentlich ein „Augenöffner“ für LG sein, an dieser Stelle dringend nachzubessern.

    Vielen Dank für diese so wahnsinnig hilfreichen Informationen, über die ich leider nur per GOOGLE-Bilder(!)-Suche gestoßen bin 😉 (Bild eines ähnlichen Menües – Suche mit Typenbezeichnung und Problem haben vie zu allgemeine / falsche Ergebnisse geliefert).

    Ein Riesendankeschön von uns!

  161. Hallo ich habe einen OLED55B87LC (WebOS 3.0 bzw. 4.0) und mir meine eigene Senderliste zusammengestellt und auf einen USB-Stick erfolgreich kopiert. Ich wollte diese Liste auf einen neueren OLED55A19LA (WebOS 5.0 bzw. 6.0) darauf kopieren, was aber trotz des gleichen Filenamens (ClobalClone00001. TLL) nicht möglich ist. Gibt es da eine Adaptierung bzw. Umsetzung der 3.0/4.0 Listen auf 5.0/6.0 Listen. Ich will mir da dass mühsame Neusortieren ersparen. Etwa beim Kauf eines neueren LG-Gerätes. Auf eine positve Antwort wartend verbleibe ich mit freundlichen Grüssen Franz Brazda, Wien

  162. Hallo,
    ja nach 7Jahren konnt ich jetzt zum 1Mal die Programmliste änder .
    Leider komm ich nur über die Tastenkombination an die Sender.
    Programmcurser – Guide oder Programmliste sind jetzt aber mit Radiosender versehen.
    Wie ändere ich den das wieder?
    M.f.G.

  163. Hi,
    Guter Tipp. Als Start mit WebOs 4.0 geeignet.
    Im Detail gehts dann doch wieder anders… vor allem weil man sich mit der Magic Remote einen Wolf scrollt … und wer merkt sich die Kanalnummern?
    Habe vorher nen LV570S gehabt, da war es einfacher. Jetzt UM745…
    einfach nur krank… der Oberflächenentwickler hat zuviel Schnaps getrunken…
    Danke,
    HoSe

  164. Hallo Jan,
    die Idee hatte ich auch schon einmal. Allerdings stehen in der Konfigurationsdatei, soweit ich weiß, noch weitere Daten und nicht nur die Senderpositionen.
    Daher kann es sein, dass diese nicht Modellübergreifend funktionieren.
    Ich werde mir das in Kürze einmal angucken, wenn dies funktioniert stelle ich mal was zusammen.

    Gruß Timo

  165. Hallo Jenny,
    danke für die Blumen 🙂 Freut mich wenn nun alles geklappt hat.
    Viel Spaß mit deinem Fernseher.
    Gruß Timo

  166. Welchen Fernseher hast du denn?

  167. Ich danke für die Antwort, konnte die Nummern in den Favoriten nicht ändern.
    Habe aber nun auch die Favoriten gelöscht und nutze nun auch die gesamte Liste und da klappt es.

    Gruß blochi

Hinterlasse einen Kommentar

Dein-Fernseher.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0